Zukunftssicherung im ländlichen Raum

Niederkirchen. Der Verein habe in den 25 Jahren überzeugend dokumentiert, welch wertvollen Beitrag er zur Zukunftssicherung des ländlichen Raumes leiste. Feldkamp richtete den Blick auch in die Zukunft: Die zentrale Herausforderung für den ländlichen Raum sei der demografische Wandel

Niederkirchen. Der Verein habe in den 25 Jahren überzeugend dokumentiert, welch wertvollen Beitrag er zur Zukunftssicherung des ländlichen Raumes leiste. Feldkamp richtete den Blick auch in die Zukunft: Die zentrale Herausforderung für den ländlichen Raum sei der demografische Wandel. Immer weniger Menschen, aber mit einem steigenden Anteil der älteren Generation, würden den ländlichen Raum nachhaltig verändern. Deshalb gelte es, das Leben im ländlichen Raum interessant zu gestalten, die Kräfte richtig zu nutzen. Dabei müssten alle künftig noch enger zusammenarbeiten: Koordinierung, Kooperation, Integration und Vernetzung seien gefordert, um damit einen spürbaren Beitrag zur Gestaltung der Zukunft unserer Region zu leisten. In seiner Begrüßungsansprache war Vereinsvorsitzender Hans Kirsch auf die Motivation der Gründer vor 25 Jahren eingegangen. Die Bedrohung der Umwelt und die zunehmende Zentralisierung auf nahezu allen Gebieten hätten lokale Eigenheiten und Eigenständigkeiten zerstört. Dem habe man durch Eigeninitiative entgegenwirken wollen. Der stellvertretende Vorsitzende Thomas Schäfer zeichnete zahlreiche Vereinsmitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein aus. 23 Männer und Frauen gehören dem Verein seit 25 Jahren an, weitere 26 zwischen 24 und 20 Jahren. Schäfer hob hervor, dass Hans Kirsch, Ewald Wailersbacher und Rüdiger Drumm schon von Anfang an im Vereinsvorstand aktiv sind. Heute gehören dem Verein 85 Mitglieder an, 25 sind bereits verstorben. Der Hit des Abends war die Vorführung einer Multimedia-Schau mit dem Titel "Wie wir wurden, was wir sind". In beeindruckenden Bildern und einfühlsam gesprochenem Text zeigte sie zunächst Aufnahmen aus Dörfern und Landschaft des mittleren Ostertals, informierte dann über die Geschichte dieses Gebiets, um schließlich 25 Jahre Vereinsleben des Heimat- und Kulturvereins Revue passieren zu lassen. Der Produzent der Schau, der Niederkircher Fotograf Wolfgang Ballof, erntete lang anhaltenden Beifall. redDie DVD dieses Films kann für zehn Euro bei Harry Weber, Tel. (0 68 56) 14 80, E-Mail: debleser@t-online.de, erworben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort