Fußball Wird Biehl Hasborns neuer Ballermann?

Fußball-Saarlandligist SV Hasborn empfängt an diesem Samstag den VfB Dillingen. Für Neuzugang Lukas Biehl wird es das erste Heimspiel für den SV. Bei seinem Startelf-Debüt in Bübingen traf der 24-Jährige drei Mal. Legt er nun nach?

 Lukas Biehl konnte sich in den vergangenen beiden Jahren in Primstal für 50 Treffer feiern lassen. Seinen Tor-Instinkt hat er beim Wechsel nicht eingebüßt.

Lukas Biehl konnte sich in den vergangenen beiden Jahren in Primstal für 50 Treffer feiern lassen. Seinen Tor-Instinkt hat er beim Wechsel nicht eingebüßt.

Foto: Dirk Guldner / www.foto-guldner./Dirk Guldner/www.foto-guldner.

Hasborn Diese Saison soll alles besser werden beim SV Hasborn. Nach dem eher enttäuschenden zwölften Tabellenplatz in der vergangenen Runde, will Spielertrainer Mathäus Gornik dieses Jahr ein gutes Stück weiter vorne landen. Für die nötigen Tore soll dabei Lukas Biehl sorgen. Der 24-Jährige kam vor der Runde vom Lokal- und Ligarivalen VfL Primstal ins Hasborner Waldstadion. Und Biehl zeigte schon am vergangenen Samstag, dass er die in ihn gesteckten hohen Erwartungen durchaus erfüllen kann.

Beim 2:1-Sieg im ersten Heimspiel des SV gegen den FV Schwalbach war der Neuzugang wegen eines Urlaubs noch nicht im Kader. Beim 0:2 im ersten Auswärtsspiel beim FC Homburg II kam der Angreifer als Joker von der Bank, traf aber noch nicht. Im dritten Saisonspiel am vergangenen Samstag beim SV Bübingen (5:1) lief Biehl dann zum ersten Mal von Beginn an auf – und ließ es gleich richtig krachen.

Biehl traf gleich drei Mal und zeigte bei seinen „Buden“ auch das ganze Repertoire seines Könnens: Beim 1:0 war er mit einem artistischen Seitfallzieher erfolgreich. Das 2:0 gelang ihm per Freistoß – und beim 3:1 ließ er nach einem Steilpass erst seinen Gegenspieler und Torhüter Marco Curcio aussteigen und schob dann lässig ein. Zwischendurch hatte der Angreifer den Ball sogar noch ein weiteres Mal ins Netz befördert. Doch ein Fallrückzieher von Biehl, der im Netz landete, fand wegen einer Abseitsstellung keine Anerkennung.

Mit drei Toren nach drei Begegnungen ist Biehl auf einem guten Weg, seine Torquote der vergangenen beiden Spielzeiten zu halten. Exakt 50 Treffer gelangen ihm da für Primstal in 60 Partien. In der Spielzeit 16/17 verpasste der 24-Jährige nur knapp die Torjäger-Kanone der Saarlandliga. Mit 28 Treffern landete er in dieser Wertung auf Rang zwei hinter Valentin Solovej von den SF Köllerbach (29). Aber: Solovej erzielte diese Treffer in 2752 Minuten Einsatzzeit. Biehl stand dagegen nur 2026 Minuten auf dem Feld, weil VfL-Trainer Andreas Caryot Alternativen hatte und seinen Angreifer öfters Mal auf der Bank schmoren ließ.

Will Biehl diese Saison noch einmal in Sachen Torjägerkanone angreifen? „Ich will erst mal, dass wir als Mannschaft erfolgreich sind. Mit Platz zwölf wie in der Vorsaison könnte ich am Saisonende definitiv nicht leben. Ich will weiter nach vorne“, erklärt der aus Grügelborn stammende BWL-Student. „Wenn ich 20 Tore dazu beitrage, ist das in Ordnung. Wenn ich nur 15 mache und ein anderer von uns 20, ist mir das auch recht.“

Auf Tore hofft Hasborn auch an diesem Samstag. Dann empfangen die Rot-Weißen um 16 Uhr den VfB Dillingen. Für Biehl wird es der erste Auftritt vor heimischem Publikum. „Das wird eine ganz schwere Aufgabe. Dillingen ist stark besetzt und für mich einer der Top-Favoriten auf die Meisterschaft“, erklärt der Hasborner Stürmer. Nach drei Spieltagen steht der VfB auch mit sieben Punkten an der Tabellenspitze der Liga.

Trotzdem will Biehl einen Sieg: „Wir sind zwar Außenseiter, aber mit zwei Siegen aus drei Spielen ja auch gut gestartet. Wir brauchen uns also nicht zu verstecken.“ Und der 24-Jährige blickt dann auch noch ein Stück weiter voraus: „Unser nächstes Heimspiel nach der Partie gegen Dillingen ist das Kirmesspiel gegen Lebach-Landsweiler. Wenn wir vor dieser Partie weit oben in der Tabelle stehen würden, wäre das richtig geil.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort