"Wir bestimmen die Zukunft mit"

Sitzerath. Mit einem Willkommensgruß an die Abgeordnete des Deutschen Bundestages, Nadine Schön, der Gastrednedes diesjährigen Neujahrsempfangs, eröffnete Ortsvorsteher Alfred Schmitt in der Benkelberghalle Sitzerather Neujahrsempfang. Dessen Motto lautet: "Die Zukunft hat begonnen. Und wie sie aussehen wird, das entscheiden wir mit

Sitzerath. Mit einem Willkommensgruß an die Abgeordnete des Deutschen Bundestages, Nadine Schön, der Gastrednedes diesjährigen Neujahrsempfangs, eröffnete Ortsvorsteher Alfred Schmitt in der Benkelberghalle Sitzerather Neujahrsempfang. Dessen Motto lautet: "Die Zukunft hat begonnen. Und wie sie aussehen wird, das entscheiden wir mit."Neben der Abgeordneten konnte Ortsvorsteher Alfred Schmitt Bürgermeister Hans-Uwe Schneider, den Bürgermeisterkandidaten der CDU, Rainer Haupenthal, sowie zahlreiche Gäste aus Politik, der Wirtschaft und dem Vereinsleben begrüßen. In seiner Ansprache ging Schmitt zunächst auf die zahlreichen Veranstaltungen im vergangenen Jahr ein.

Als besondere ehrenamtliche Engagements würdigte der Ortsvorsteher die rege Beteiligung am Picobellotag, das Pflanzen, Pflegen und Gießen der über 60 Blumenkästen im Ortsbereich sowie die vielen Aktivitäten zum Wohle des Dorfes der Mitglieder der Garten- und Naturfreunde. Besonders hat den Ortsvorsteher auch gefreut, dass die Straßeninstandsetzung, insbesondere die Deckeninstandsetzung, jetzt von Bierfeld über Sitzerath bis Wadrill fertig gestellt ist. Im Frühjahr werden die beiden neuen Omnibuswartehallen im Erker fertig sein. Die Haltebuchten werden so gestaltet, dass ein behindertengerechter Einstieg möglich wird. Der neue Dorfladen "Beckersch", die Sitzerather Dorfgespräche sowie die Wiederaufnahme der Katholischen Jugend fanden ebenfalls eine Erwähnung im Rückblick des Ortsvorstehers.

Sitzerath geht online

Es ist ebenfalls geplant, eine Sitzerather Homepage unter "sitzerath.de" einzurichten. Der Ortsvorsteher legt auch großen Wert darauf, dass die Nordsaarlandstraße gebaut wird und somit die Ortsdurchfahrt Sitzerath und die sehr kurvenreiche Landstraße Sitzerath-Bierfeld vom Schwerlastverkehr befreit wird. Vereinsmäßig wird das 60-jährige Vereinsjubiläum der Garten- und Naturfreunde im Veranstaltungskalender des Ortes an vorderster Stelle stehen. Leider hat Sitzerath im letzten Jahr wieder einen leichten Einwohnerrückgang hinzunehmen. Obwohl neun Kinder geboren wurden hat sich die Einwohnerzahl um 16 auf nun 825 verringert.

Die CDU- Bundestagsabgeordnete Nadine Schön ging in ihrem Vortrag auf landespolitische wie auf bundespolitische Themen ein. Der Bürgermeisterkandidat der CDU für die Wahl im März, Rainer Haupenthal, stellte sein Programm den Gästen vor. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort