Fußball Wieder zurück im Konzert der „Großen“

Scheuern · Die U19-Fußballer der JFG Schaumberg-Prims sind nach zweijähriger Abstinenz wieder Regio- nalligist. Um gegen große Clubs wie Trier, Saar- brücken oder Pirmasens mithalten zu können, wurde in den vergangenen Wochen täglich trainiert.

 Mit einer neu formierten Mannschaft geht die JFG Schaumberg-Prims das Abenteuer Regionalliga an – als einziges Saar-Team neben den großen Drei.

Mit einer neu formierten Mannschaft geht die JFG Schaumberg-Prims das Abenteuer Regionalliga an – als einziges Saar-Team neben den großen Drei.

Foto: Frank Faber

Das Kribbeln steigt bei den A-Jugend-Fußballern der JFG Schaumberg-Prims. Nach einer intensiven Vorbereitung startet das Team am 20. August um 15 Uhr in Scheuern gegen den FC Homburg in die neue Spielzeit der Regionalliga Südwest. Um für die Runde gerüstet zu sein, legte Übungsleiter-Urgestein Wolfgang Alt mit seinem Team in den vergangenen Wochen einen wahren Trainings-Marathon hin.

„Wir haben über weite Strecken der Vorbereitung jeden Tag trainiert, mittlerweile haben wir das auf vier Einheiten pro Woche runtergeschraubt“, berichtet er. Der Grund: Alt muss ein neu formiertes Team schnellstmöglich an die Herausforderungen der Regionalliga gewöhnen. Für die meisten seiner Akteure ist die überregionale Spielzeit Neuland. „Wenn wir dort bestehen wollen, müssen wir mehr tun als andere.“

Vor zwei Jahren war die U19 der JFG aus der Regionalliga abgestiegen. Nachdem der direkte Wiederaufstieg in der Spielzeit 2015/16 verpasst wurde, gelang der Alt-Elf in der Spielzeit 16/17 die Meisterschaft in der Verbandsliga – und die Rückkehr. Doch Leistungsträger des Meister-Teams wie Jonas Caryot, Marvin Schön, Ramon Klein oder Steffen Wilhelm sind mittlerweile zu den Aktiven aufgerückt. Abgänge, die den Trainer schmerzen. „Da waren schon ein paar richtig gute dabei. Sie zu ersetzen, wird enorm schwer“, weiß Alt.

Sein Kader für die kommende Runde setzt sich nun aus einigen Akteuren der Meister-Elf wie Marvin Nickels oder Sebstian Cullmann und aus Akteuren, die vergangene Runde noch bei der U 17 spielten, zusammen. Verpflichtet wurden aber auch elf externe Neuzugänge. Diese kommen mit Ausnahme von Marten Werth (1. FC Saarbrücken), Luca Layes (FC Homburg) sowie Jannik Schulz (Hunsrückhöhe Morbach) zumeist aus unteren Klassen. „Unser Ziel kann nur Ligaverbleib lauten“, weiß Alt.

Schaumberg-Prims ist übrigens kommende Runde der einzige saarländische Verein, der neben den drei „Großen“ des Landes (1.FC Saarbrücken, SV Elversberg, FC Homburg) mit einer Nachwuchsmannschaft in der Regionalliga vertreten ist. „Das ist eine Sache, auf die wir schon stolz sind“, sagt Alt.

Ihre Heimspiele wird die JFG übrigens in dieser Runde auf dem gerade frisch sanierten Kunstrasenplatz des SV Scheuern austragen. Dort fanden auch schon einige Testspiele statt. In diesem erzielte Schaumberg-Prims bislang wechselnde Ergebnisse. Für Furore sorgte das Alt-Team beispielsweise mit einem 2:0-Sieg gegen Regionalliga-Meister Eintracht Trier. Auch gegen die Aktiven von Landesligist TuS Nohfelden spielte die Alt-Elf mehr als ordentlich. Nach einer 2:0-Führung musste sich die JFG am Ende aber doch noch mit 2:3 geschlagen geben – weil Nohfeldens Leon Diehl ein Hattrick gelang. Schwächer waren dagegen die Freundschaftsspiele gegen die U17 des 1. FC Saarbrücken (1:2) und gegen U19-Verbandsligist SV Saar 05 (0:4).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort