Nach Corona-Pause Seniorenbüro startet wieder sein Programm

St. Wendel · Tag der älteren Menschen: Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen ruft zu mehr Respekt Älteren gegenüber auf.

 Für den Wochenendkurs „Internet für Ältere“ im November sind noch Plätze frei. Interessierte können sich dafür anmelden.

Für den Wochenendkurs „Internet für Ältere“ im November sind noch Plätze frei. Interessierte können sich dafür anmelden.

Foto: dpa/dpaweb/Alexander Rüsche

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) hat den Internationalen Tag der älteren Menschen am 1. Oktober genutzt, um dazu aufrufen, ältere Menschen in ihrer Selbstbestimmtheit, Eigenverantwortlichkeit und Vielfalt auch in Krisenzeiten zu respektieren. Wie ein Sprecher des Seniorenbüros des Landkreises St. Wendel berichtet, vertritt die BAGSO über ihre 120 Mitgliedsorganisationen viele Millionen ältere Menschen in Deutschland. Die Corona-Krise habe nach Einschätzung von Seniorenorganisationen zu Rückschlägen in der Entwicklung von realistischen Altersbildern geführt. Ältere werden in der Pandemie häufig per se als Risikogruppe dargestellt. Das befördere eine einseitige Sicht auf ältere Menschen als Schutz- und Hilfebedürftige. Diese Sichtweise sei angesichts der vielfältigen Lebenslagen älterer Menschen nicht zeitgemäß.

Politik, Medien und Gesellschaft seien gefordert, die Vielfalt älterer Menschen sichtbar zu machen und in der öffentlichen Diskussion zu transportieren. Differenzierte Bilder vom Alter wirken Diskriminierung entgegen und haben einen positiven Einfluss auf das Selbstbild. Sie unterstützen das Miteinander der Generationen und den Zusammenhalt der Gesellschaft, so der Sprecher.

Das Seniorenbüro unterstützt die BAGSO in ihrem Appell und weist auf die eigene Seniorenarbeit seit mehr als 27 Jahren hin. In dieser Zeit, so der Sprecher, haben tausende von Engagierten älteren Ehrenamtlichen, Kursleitern und Teilnehmern Veranstaltungen, Kurse und Angebote des Seniorenbüros ins Leben gerufen, ihr Wissen und ihre Lebenserfahrung weitergegeben und damit für sich und andere Sinn gestiftet.

Allein im Jahr 2019 haben 2130 Senioren an Kursen, Angeboten und Gruppentreffs des Seniorenbüros teilgenommen. Außerhalb der Räumlichkeiten nahmen weitere rund 4000 Senioren an Gruppentreffs und Veranstaltungen teil, die vom Seniorenbüro organisiert und unterstützt wurden. 2019 fanden insgesamt 513 Veranstaltungen und Treffen für Senioren statt, bilanziert der Sprecher. Trotz massiver Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie beginnt das Seniorenbüro ab sofort wieder mit Sprachkursen und weiteren Angeboten in neuen Räumlichkeiten.

Die bisherigen Englischkurse mussten geteilt werden und finden in neuen Räumlichkeiten statt; alle acht Englischkurse seien bereits ausgebucht, gleiches gelte für PC-Kurse. Für den am 13. und 14. November vorgesehenen Wochenendkurs „Internet für Ältere“ sind noch Plätze frei. Interessierte können sich im Seniorenbüro informieren und anmelden.

Auch beim Literaturgesprächskreis können noch Interessierte mitmachen, diese Gruppe trifft sich im katholischen Pfarrheim St. Anna, St. Wendel-Alsfassen. Beim Französischkurs für Fortgeschrittene, der sich mittwochs ab 14 Uhr, trifft sind ebenso noch Teilnehmer willkommen.

Ab Mitte des kommenden Jahres werden alle Kurse und Gruppentreffen des Seniorenbüros ins Landratsamt zurückkehren und den Historischen Sitzungssaal, einen Nebenraum sowie die Küche dort benutzen können. „Damit bleibt das Seniorenbüro als sozialer Treffpunkt und als Anlaufstelle in noch besseren Räumen wie bislang erhalten und soll weiter ausgebaut werden“, so Landrat Udo Recktenwald (CDU).

Informationen zu den derzeitigen Seniorenangeboten und Kursen sind erhältlich beim Seniorenbüro des Landkreises St. Wendel, Liane Angel, Tel. (0 68 51) 8 01 52 01, E-Mail: L.Angel@lkwnd.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort