Wie man das Internet sicherer nutzen kann

St. Wendel. Die Verbraucherzentrale und das Familienberatungszentrum St. Wendel Nord der Stiftung Hospital laden am morgigen Dienstag zu einem Vortrag über Sicherheit im Internet ein. Der Vortrag findet in St. Wendel im Bildungs- und Kulturzentrum "Impuls", auf dem Hospitalgelände, Hospitalstraße 35-37, statt und beginnt um 18.30 Uhr

St. Wendel. Die Verbraucherzentrale und das Familienberatungszentrum St. Wendel Nord der Stiftung Hospital laden am morgigen Dienstag zu einem Vortrag über Sicherheit im Internet ein. Der Vortrag findet in St. Wendel im Bildungs- und Kulturzentrum "Impuls", auf dem Hospitalgelände, Hospitalstraße 35-37, statt und beginnt um 18.30 Uhr. Referentin ist Yvonne Schmieder, Juristin der Verbraucherzentrale des Saarlandes. Der Vortrag wird vom Verbraucherschutzministerium im Rahmen des Projektes Wirtschaftlicher Verbraucherschutz gefördert und ist kostenlos. Der Datenschutzskandal im Sommer 2008 hat deutlich gemacht, dass die persönlichen Daten der Verbraucher eine handelbare Ware sind, mit der Geld auf unredliche Art gemacht werden kann. Es werde kaum eine Gelegenheit ungenutzt gelassen, wenn es darum gehe, persönliche Daten zu sammeln, heißt es in einer Mitteilung der Verbraucherzentrale. Sei es beim Abschluss eines Rechtsgeschäfts oder bei Gewinnspielen im Internet. Auf diese Art werde der gläserne Verbraucher geschaffen, der leichtes Ziel für gezielte Werbemaßnahmen wird, etwa durch ungebetene Telefonanrufe oder auch Abzocke. So häufen sich in der letzten Zeit Beschwerden von Verbrauchern, die unerwartet Post von Internetfirmen , Inkassodiensten oder Rechtsanwälten bekommen mit der Aufforderung, für eine angebliche Nutzung von Internetdiensten eine Rechnung zu bezahlen. Oft steckten dahinter dubiose Anbieter, die mit allerlei Tricks versuchen, das schnelle Geld zu machen. Ob Online-Quiz, diverse Testzugänge, Gratis-SMS-Dienste, Ahnenforschung und vieles mehr, die Maschen seien vielfältig: Die Anbieter verstecken laut Verbraucherzentrale die Preise oftmals im Kleingedruckten oder in den AGB und fordern das Geld von ihren Opfern dann mit massiven Drohungen ein. Im Vortrag erläutert Yvonne Schmieder, wie man Abo-Fallen im Internet erkennt, ob ein Widerruf möglich ist, wann ein Vertrag wegen arglistiger Täuschung angefochten werden kann und wie man auf die Zahlungsaufforderungen reagieren sollte. Weiter gibt es Tipps zum sicheren Chatten und darüber, welche datenschutzrechtlichen Belange man im Internet beachten sollte. red

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