"Wie ein Weihnachtsgeschenk"

Marpingen. Wer am Abend des zweiten Weihnachtstages trotz der ganzen Festtagsvöllerei noch ein kleines sportliches Dessert nachschieben mag, auf den wartet in der Marpinger Sporthalle ein echtes Leckerli: Team Nordsaar 2008 gegen Europameister 2008 lautet die Paarung, die um 19.30 Uhr angeworfen wird

Marpingen. Wer am Abend des zweiten Weihnachtstages trotz der ganzen Festtagsvöllerei noch ein kleines sportliches Dessert nachschieben mag, auf den wartet in der Marpinger Sporthalle ein echtes Leckerli: Team Nordsaar 2008 gegen Europameister 2008 lautet die Paarung, die um 19.30 Uhr angeworfen wird."Ein Sieg für uns ist absolut Pflicht", gibt Handball-Lehrer Peter Monz, der die U18-Nordsaar-Auswahl betreut, seinen Jungs mit ernster Stimme die Marschrichtung gegen Deutschlands U18-Auswahl vor. Dann muss er aber lachen und sagt: "Nein, jetzt ernsthaft: Die Jungs sollen Spaß haben und den Zuschauern ein attraktives Spiel zeigen." Das ist also die Zielvorgabe, Werbung für den Handball zu machen und Spaß am Sport zu haben. "Das ist wie ein Weihnachtsgeschenk, denn wann hat man schon die Gelegenheit, gegen echte Europameister anzutreten", fragt der Trainer der A-Jugend der HSG-DJK Nordsaar, die mit sieben von insgesamt zwölf HSG-Spielern den Großteil des Kaders stellt.Auch wenn Monz bei allem Optimismus nicht ernsthaft glaubt, dass seine Mannschaft die Truppe von Bundestrainer Klaus-Dieter Petersen, die im August in Tschechien Europameister wurde, ernsthaft in Bedrängnis bringen könnte, will er doch ein gutes Spiel sehen: "Ich möchte schon, dass wir uns als echte Testspielgegner präsentieren. Wir werden denen das Leben so schwer wie möglich machen und sie richtig fordern." Großartig motivieren muss er seine Mannschaft dafür nicht. "Da will sich sowieso jeder von seiner besten Seite zeigen, da muss ich keine große Reden halten." Dass er mit der Mannschaft in dieser Zusammensetzung vorher nicht trainieren konnte, bedauert Monz zwar, aber das sei wegen des engen Zeitplans nicht möglich gewesen: "Die Spieler waren ja bis zum vergangenen Wochenende noch für ihre Vereine im Einsatz."Das ist nun bereits das zweite Jahr in Folge, dass die männliche Nationalmannschaft der Unter-Achtzehnjährigen in Marpingen zu einem Freundschaftsspiel gegen eine modifizierte HSG-DJK Nordsaar U18 antritt, und der geneigte Sportsfreund fragt sich: Wie kommt das? Manfred Wegmann vom Vorstand der DJK Marpingen und Trainer der HSG-DJK Herrenmannschaft klärt auf: "Der Kontakt kam hauptsächlich über Manfred Thome zustande. Manfred trainierte im Vorjahr die U18 der HSG und kennt einfach überall jemanden. Zudem hat Uwe Schwab vom Förderverein der HSG da kräftig mitgeholfen." Für das Spiel, das am Zweiten Weihnachtstag um 19.30 Uhr in der Marpinger Sporthalle angeworfen wird, erhofft sich Wegmann, "dass es Werbung für die HSG macht".

Auf einen BlickTeam Nordsaar 2008: Tor: Daniel Mörsdorf, Michael Engel, Michael Jühnke. Feld: Philipp Leist, Andreas Dörr, Jan Böing, Ralf Kreibig, Björn Schwab, Sebastian Hoffmann, Pascal Meisberger, Peter Laux, Lukas Böing , David Schafbuch, Sebastian Stoll und Konstantin Menzer. tog

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort