Westrich-Kalender für 2010 erschienen

Niederkirchen. Anfang Januar ist im Nachbarkreis der Westrich-Kalender Kusel für 2010 erschienen. Schwerpunkt-Thema des Bandes ist die Auswanderungs-Bewegung, die auch im Westrich vor 300 Jahren begann. Daneben sind Abschnitte über Natur und Umwelt, Geschichte und Volkskunde, über Menschen unserer Heimat sowie Feierabend-Geschichten und Gedichte zu lesen

Niederkirchen. Anfang Januar ist im Nachbarkreis der Westrich-Kalender Kusel für 2010 erschienen. Schwerpunkt-Thema des Bandes ist die Auswanderungs-Bewegung, die auch im Westrich vor 300 Jahren begann. Daneben sind Abschnitte über Natur und Umwelt, Geschichte und Volkskunde, über Menschen unserer Heimat sowie Feierabend-Geschichten und Gedichte zu lesen. Einige Beiträge haben Bezüge ins mittlere Ostertal, das früher zum Kreis Kusel gehörte. Die Berichte stammen vom Selchenbacher Autor Hans Kirsch. Im ersten Beitrag beschreibt er die Geschichte von Helmut Berg aus Niederkirchen, der 1929 nach Nordamerika auswanderte und es in Chicago mit einer Großbäckerei zu gewissem Wohlstand brachte. Der zweite Beitrag handelt von August Lang aus Breitenbach, einem Musiker, der im Ostertal und der Westpfalz nur "Trombeetche" genannt wurde. Lang spielte oft in Ostertaler Musik-Kapellen mit. Er wäre 2010 100 Jahre alt geworden. kamDer Westrich-Kalender hat 272 Seiten, kostet 4,50 Euro und kann unter Telefon (0 63 81) 22 07 bestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort