Trockenes Frühjahr ließ sie sich vermehren Wespen, überall Wespen – Warum die Plagegeister aber nützlich sind

St Wendel · Das trockene Frühjahr hat der Region viele Wespen beschert. Obwohl die Insekten nervig sein können, sind sie wichtig für das Ökosystem. Und stehen unter Naturschutz.

Wespen versetzen viele Menschen in Panik. Wer die Insekten jedoch grundlos tötet, begeht eine Straftat.

Wespen versetzen viele Menschen in Panik. Wer die Insekten jedoch grundlos tötet, begeht eine Straftat.

Foto: dpa-tmn/Frank Rumpenhorst

Ein Eis am See schlecken, eine Cola auf dem Schlossplatz trinken oder im Garten schwenken – all das ist momentan nur unter erschwerten Bedingungen möglich. Denn wo es etwas zum Essen und Trinken gibt, sind sie nicht weit: Wespen. „Dieses Jahr ist ihre Population extrem groß“, antwortet Christine Steiner auf die Frage, ob man denn schon von einer Plage sprechen könne. Die Expertin arbeitet beim saarländischen Naturschutzbund (Nabu) und weiß bestens über die Tiere, ihre Vorlieben und Verhaltensweisen Bescheid. „Die Ursache für ihre hohe Anzahl ist der warme und trockene Frühling. Er bot den Wespen optimale Bedingungen, um sich zu vermehren“, erläutert sie.