1. Saarland
  2. St. Wendel

Wer wird 2009 Zauber-Europameister?

Wer wird 2009 Zauber-Europameister?

Es war ein tolles Fest für die ganze Familie." Bürgermeister Klaus Bouillon ist sichtlich zufrieden mit dem Internationalen Festival der Straßenzauberer in St. Wendel. Und hat schon Pläne für 2009. "Wir wollen das Festival im kommenden Jahr als Europameisterschaft ausloben. Die ersten Gespräche laufen bereits." Am Ablauf der Veranstaltungen müsse nicht viel geändert werden

Es war ein tolles Fest für die ganze Familie." Bürgermeister Klaus Bouillon ist sichtlich zufrieden mit dem Internationalen Festival der Straßenzauberer in St. Wendel. Und hat schon Pläne für 2009. "Wir wollen das Festival im kommenden Jahr als Europameisterschaft ausloben. Die ersten Gespräche laufen bereits." Am Ablauf der Veranstaltungen müsse nicht viel geändert werden. Bis auf ein paar Kleinigkeiten gebe es nichts zu verbessern. Eintritt wird der Besuch des Festivals auch im kommenden Jahr nicht kosten. "Das sind wir dem Ruf St. Wendels als familienfreundliche Stadt schuldig", sagt der Bürgermeister, der die Kosten der diesjährigen Veranstaltung auf rund 40000 Euro beziffert. Der Besuch an den vergangenen Tagen zeige, dass das Konzept der Veranstaltung den Geschmack der Menschen treffe. Allein am Sonntag hätten nach Schätzungen der Polizei rund 15000 Besucher die Innenstadt bevölkert. Begeistert waren auch die Künstler, die das St. Wendeler Festival schon seit Jahren kennen wie der Schotte Ted McKoy und die, die zum ersten Mal dabei waren. Viele haben das Festival 2009 bereits in ihren Terminkalender aufgenommen. Der enge Kontakt zum Publikum, die anheimelnde Atmosphäre in der Altstadt und die gute Organisation haben ihnen gut gefallen.