Verbandsliga Gegen die Verunsicherung anspielen

Marpingen/Theley · In der Fußball-Verbandsliga treffen am Sonntag im Kreisderby die SG Marpingen-Urexweiler und Freisen aufeinander. Theley hat Aufsteiger Schwarzenbach zu Gast. Sören Recktenwald erinnert sich gerne ans Hinspiel.

 Sören Recktenwald jubelte beim Hinspiel in Freisen über seinen Treffer zum 4:3-Sieg.

Sören Recktenwald jubelte beim Hinspiel in Freisen über seinen Treffer zum 4:3-Sieg.

Foto: B & K/Franz Rudolf Klos

0:7 in Bliesmengen, 1:3 daheim gegen Lebach-Landsweiler: Fußball-Verbandsligist SG Marpingen-Urexweiler hat durch die beiden Schlappen vorerst den Anschluss auf die beiden Spitzenplätze verloren. „Jede Mannschaft kann einmal so eine Phase erwischen“, meint Mittelfeldspieler Sören Recktenwald. An diesem Sonntag, 16.15 Uhr, will der Tabellenvierte im Kreisderby gegen den FC Freisen wieder einen Sieg einfahren. Groß war noch die Verunsicherung am vergangenen Spieltag bei der Heimniederlage gegen Lebach, der 0:7-Totalschaden von Bliesmengen hatte so was von gesessen. „In Bliesmengen uns alles gefehlt. 80 Minuten lang keinen Zweikampf gewonnen und keine Laufbereitschaft gezeigt. 0:7, so ist es dann halt: knallhart“, findet Recktenwald. Gesundheitlich angeschlagen, hat der 30-Jährige in den beiden zurückliegenden Partien nicht wie gewohnt Regie führen können. „Bis zur Winterpause haben wir noch drei Spiele, da wollen wir das Beste rausholen“, fordert er.

Nur zu gut kann sich Recktenwald noch an das Hinspiel in Freisen erinnern. In der Nachspielzeit hat er per Kopf den 4:3-Siegtreffer erzielt. „Das war ein richtiges Spektakel“, schwärmt er. Auch Freisens Trainer Christian Schübelin hat im August ein wahnsinniges Kreisderby gesehen. „Wir haben mit 3:0 geführt und über eine Stunde lang unsere bislang beste Saisonleistung gezeigt“, legt er sich fest. Von dieser Form sei sein Team momentan meilenweit entfernt. „Bei uns ist alles auf die Solisten angelegt, wir haben zu wenig Zusammenspiel auf dem Platz“, mäkelt er. Am Mittwoch ist eine enorme Kraftanstrengung notwendig gewesen, bis der 4:2-Sieg im Nachholspiel über das punktlose Schlusslicht FSV Jägersburg II endlich im Ziel war. Tobias Haupt hatte zwei Mal die Führung des Tabellenletzten egalisieren können, und durch zwei verwandelte Foulelfmeter von Janis Weingarth in der Schlussviertelstunde ist Freisen mit 20 Punkten in der Tabelle bis auf Rang sieben gesprungen. „Mit den sechs Punkten aus den Spielen gegen Merchweiler und Jägersburg haben wir uns einen Abstand zum Tabellenkeller verschafft“, stellte der FCF-Trainer fest. In Marpingen schiebt er seinem Team klar die Außenseiterrolle zu. „Vielleicht geht bei uns ja was über das Konterspiel, die Marpinger sind ja in Zugzwang“, verdeutlicht Schübelin die Situation beim vor der Runde gehandelten Mitfavoriten auf die Meisterschaft.

Liga-Konkurrent VfB Theley (15 Zähler) hat in den zurückliegenden fünf Partien zehn Punkte gesammelt und den Abstiegskeller verlassen. „Komisch, immer wenn wir mit dem Rücken zur Wand stehen, machen wir die besten Spiele“, wundert sich Spielertrainer Andreas Oberhauser. An diesem Sonntag, 14.30 Uhr, hat der 13. im Heimspiel den Aufsteiger SV Schwarzenbach zu Gast. „Wir müssen weiterhin punkten, damit wir den Anschluss an das Mittelfeld in der Tabelle herstellen“, so Oberhausers Plan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort