Von "Robin Hood" bis "Fluch der Karibik"

Sötern. Was im Jahr 1983 als ein Jahreskonzert begann, wurde schnell zum festen Bestandteil im Söterner Kulturkalender. Damals hatte sich der Vorstand überlegt, wie er sein musikalisches Können der Bevölkerung präsentieren könnte. Vorher fanden Konzerte in eher unregelmäßigen Abständen zu unterschiedlichen Terminen statt

Sötern. Was im Jahr 1983 als ein Jahreskonzert begann, wurde schnell zum festen Bestandteil im Söterner Kulturkalender. Damals hatte sich der Vorstand überlegt, wie er sein musikalisches Können der Bevölkerung präsentieren könnte. Vorher fanden Konzerte in eher unregelmäßigen Abständen zu unterschiedlichen Terminen statt. Nicht zuletzt dank des damaligen Dirigenten Edgar Weber aus Neunkirchen/Nahe kam man schließlich auf die Idee, ein Konzert am Ostersonntag zu veranstalten. Aufgrund des regen Besucherzuspruchs entschloss man sich, das Konzert fortan jährlich am Ostersonntag als Osterkonzert zu veranstalten. Lediglich 1995, 2002 und 2005 konnten wegen kurzfristiger Dirigentenwechsel und personeller Umstellungen keine Osterkonzerte stattfinden. Bis heute können sich die Musikerinnen und Musiker des Vereins am Ostersonntag regelmäßig auf ein volles Haus freuen. So wurden zwischenzeitlich immer wieder aufkommende Überlegungen, das Konzert an einem anderen Termin im Jahr zu veranstalten, verworfen. Zum Jubiläumskonzert an diesem Sonntag hat man sich einiges an musikalischen Leckerbissen einfallen lassen, um den Besuchern auch beim 25. Konzert einen kurzweiligen Abend zu präsentieren. Unter dem Motto "Film- und Fernsehmelodien" werden unter anderem die Klänge aus den Filmen Robin Hood, James Bond, Die Chroniken von Narnia und Fluch der Karibik zu hören sein. Auch die unvergesslichen Disney-Melodien sowie Ausschnitte aus dem Musical Starlight-Express werden präsentiert. Abgerundet wird die musikalische Reise durch die Filmklassiker der letzten Jahrzehnte mit bekannten Märschen aus älteren Filmproduktionen. batKarten kosten sechs Euro. Kinder zahlen drei Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort