Von frühen Fliegen und von Fliegern

Bosen. Als Mundarttext des Monats März wird das Gedicht "20. Miärz 2003" des aus dem Hunsrücker Hochwald stammenden Mundartautors Manfred Moßmann ausgezeichnet. Darauf hat sich das Kolloquium der "bosener gruppe" verständigt

Bosen. Als Mundarttext des Monats März wird das Gedicht "20. Miärz 2003" des aus dem Hunsrücker Hochwald stammenden Mundartautors Manfred Moßmann ausgezeichnet. Darauf hat sich das Kolloquium der "bosener gruppe" verständigt. Wie eine Sprecherin der Gruppe, die saarländische Schriftstellerin Karin Klee, mitteilte, habe man dieses Gedicht ausgewählt, weil nicht nur seine sprachlichen Qualitäten beeindrucken, sondern hier zweifellos vor acht Jahren Schlüsse gezogen worden sind, die auch heute noch gelten.Über den ausgewählten Text schreibt der saarländische Autor Gérard Carau: "Wir hatten es fast schon vergessen: Im März 2003 begann George Bush damit, den Irakern mit Flugzeugen und ferngesteuerten Raketen die Demokratie einzubläuen. Wir saßen, übernächtigt, an den Bildschirmen und sahen immer wieder den gleichen angeblichen Präzisionsschlägen zu. Es hieß, die modernen Raketen könnten einer Fliege ein Auge ausschießen. Beeindruckend. Manfred Moßmann war damals hellwach. Er hat, für uns alle ernüchternd, die Tod bringenden Flieger dort und die lästigen frühen Frühjahrsfliegen hier in einen poetisch-sinnhaften Zusammenhang gebracht. Die Jagd mit der "Méckeplätsch" gegen die Plagegeister in der Küche wird assoziiert mit der Jagd der High-Tech-Militärjets gegen den bösen Feind. Aber "woärt nemmen": Wer wird letztlich erwischt? Tunesien, Ägypten, Libyen und die anderen im Frühjahr 2011: Wir sollten Hoffnung haben. Vielleicht kommt die Demokratiebewegung doch noch ohne die "Méckeplätsch" aus". red

20. Miärz 2003

Von Manfred MoßmannKrich äm Irak,

en Meck än user Kichen.

Känner

mät gröößen Aaen.

Fliejer.

Mecken.

Woärt nemmen,

eech krej'n deech!

Übersetzung des Autors:

20. März 2003

Krieg im Irak,

eine Mücke in der Küche

Kinder

mit großen Augen.

Flieger.

Fliegen.

Warte nur, dich kriege ich!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort