Aktion Vom Himmel geschickt

Kreis St. Wendel · Jugendliche engagieren sich 72 Stunden lang für ihre Mitmenschen.

„Nur noch 72 Stunden“ lautet der Titel eines US-amerikanischen Polizeifilms aus dem Jahre 1968. In diesen 72 Stunden muss ein Fall abgeschlossen sein. Ebenfalls über drei Tage läuft die bundesweite Sozialaktion „Uns schickt der Himmel“ des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). 72 Stunden Einsatz für andere – oder 4320 Minuten oder 259 200 Sekunden.

Der Countdown zur Hilfsaktion läuft. Von Donnerstag bis Sonntag, 23. bis 26. Mai, wird gemeinsam angepackt, um für die Allgemeinheit Gutes zu tun. Im Landkreis St. Wendel beteiligen sich vier Teams: die katholische Jugend Theley, die Pfadfinder St. Georg Hasborn und zwei Gruppen mit Firmlingen aus St. Wendel. Drei Tage verrichten sie eine gemeinnützige Arbeit: Was für manche wie eine Erziehungsmaßnahme klingt, ist für die Teilnehmer der 72-Stunden-Aktion eine Herzensangelegenheit. Beim Mitmachen können sich die Jugendgruppen zwischen der „Do-it“ und der „Get-it-Methode“ entscheiden. „Get-it“ heißt, sie melden sich an und bekommen ein Projekt zugeteilt. Bei der „Do-it-Variante“ schlagen sie selbst eine Aktion vor. Die beiden Gruppen aus der Pfarreiengemeinschaft St. Wendel wissen, was zu tun ist. Pastoralreferent Thomas Röder stellt die Projekte vor. „Eine Gruppe unterstützt das ehrenamtliche Flohmarktteam des Tierheims Linxbachof in Niederlinxweiler“, berichtet der Pastoralreferent. Aufgabe sei, ein naturnahes Außengehege für die Katzen des Tierheims anzulegen. Die Firmlinge aus Winterbach und Bliesen sind am katholischen Kindergarten in Niederlinxweiler im Einsatz. Sie sollen ein Hochbeet anlegen, eine Wildblumenwiese gestalten und einsäen sowie Insektenhotels bauen. Als Zusatzaufgabe wartet dann noch die Mitarbeit bei der Organisation des Kindergartenfestes zum Thema „Rettet die Bienen“ auf die Jugendlichen. Pastoralreferent Hans-Jürgen Schneider betreut die Gruppen aus Theley und Hasborn. „Sie haben sich für die Get-it-Variante entschieden und sind nun gespannt, was auf sie zukommt“, sagt der Pastoralreferent. Los geht es für alle Gruppen am Donnerstag um 17.07 Uhr, spätestens am Sonntag soll die Aktion zur gleichen Zeit abgeschlossen sein.

Zum zweiten Mal läuft die Initiative des Dachverbands vieler katholischer Jugendorganisationen bundesweit. An der ersten 72-Stunden-Aktion im Juni 2013 hatten sich rund 175 000 Kinder und Jugendliche in 4000 Gruppen beteiligt. Die Aktion ist auch eines von drei beispielhaften Projekten, die die Deutsche Bischofskonferenz auf Wunsch des Papstes bei der Jugendsynode im Herbst 2018 im Vatikan vorgestellt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort