Polizei kontrolliert in der Gemeinde Tholey Trotz Nebel die Temposünder im Blick

Tholey · An mehreren Stellen in der Gemeinde Tholey kontrollierte die Polizei am Dienstagmorgen die Geschwindigkeit von Autos. 50 Fahrer wurden erwischt.

 Auf dem Parkplatz kurz hinter Tholey werden jene Autofahrer rausgewunken, die zu schnell unterwegs waren. 

Auf dem Parkplatz kurz hinter Tholey werden jene Autofahrer rausgewunken, die zu schnell unterwegs waren. 

Foto: Evelyn Schneider

Dichter Nebel hüllt am Dienstagvormittag die Gemeinde Tholey ein, legt sich wie ein Schleier auf Landschaft, Häuser oder vorbeifahrende Autos. Letzteres erschwert die Arbeit des Lasers, der aus einem am Straßenrand parkenden Kleintransporter die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer misst. Es ist ein kleines Gerät mit einen Guckloch ähnlich wie bei einem Fernrohr. Damit visiert der Polizist die Nummernschilder der Wagen an, denn die reflektieren am besten. Auf dem Display des Geräts erscheinen die Entfernung, in der gemessen wurde, und das Tempo des anvisierten Fahrzeugs. Die Zahl 63 blinkt auf. Damit ist der entsprechende Autofahrer zu flott in Tholey unterwegs. Sein Kennzeichen wird notiert und per Funk durchgegeben. Denn nur wenige Meter weiter warten die Kollegen.