Vereinsmeisterschaft in Niederlinxweiler Zwei Mal gab’s die Note „vorzüglich“

Niederlinxweiler · Vereinsmeisterschaft beim Kaninchenzuchtverein SR 158 Niederlinxweiler brachte erfreuliche Ergebnisse.

 Bernd Hauch (von links), Ottokar Grimm, Pascal Prowald, Philipp Backes, Thomas Bill und Helmut Finkler freuen sich über die guten Ergebnisse.

Bernd Hauch (von links), Ottokar Grimm, Pascal Prowald, Philipp Backes, Thomas Bill und Helmut Finkler freuen sich über die guten Ergebnisse.

Foto: Markus Schmelzer

Bei der Vereinsmeisterschaft des Kaninchenzuchtvereins SR 158 Niederlinxweiler wurden große Erfolge bei den Bewertungen eingefahren. Das berichtet ein Sprecher des Vereins.

Im Züchterheim in Oberlinxweiler fand die Vereinsmeisterschaft des Kaninchenzuchtvereins SR 158 Niederlinxweiler statt. Aufgrund der Corona-Pandemie hatte der Verein auf seine Lokalschau verzichtet und sich für eine interne Bewertung der Rassekaninchen entschieden, heißt es in einer Pressemeldung.

Sechs Alt- und ein Jugendzüchter präsentierten 85 Kaninchen aus sieben Rassen und vier Farbenschlägen den beiden Preisrichtern Stefan Rehfeld und Helwin Hoffmann. Gemäß dem Standard des Zentralverbandes der Rassekaninchenzüchter Deutschlands (ZDRK) wurden die Tiere unter anderem beim Gewicht, der Form des Körperbaus, Ohren, Kopf, Deckfarbe, Abzeichen sowie Pflegezustand genauestens unter die Lupe genommen.

Zwei Tiere, ein Thüringer vom Züchter Thomas Bill und ein Lohkaninchen havannafarbig von Claude Wampach erhielten das überragende Ergebnis von 98,0 Punkten und das Prädikat vorzüglich. Weitere 13 Tiere wurden mit 97,5 Punkten sowie 16 Tiere mit 97,0 Punkten bewertet. Dieses hervorragende Ergebnis mache auch Bernd Hauch, den Vorsitzenden, sehr stolz, heißt es vonseiten des Vereins. In der Vereinswertung, bei welcher vor der Bewertung fünf Tiere von seinem Züchter bestimmt werden müssen, erreichte Thomas Bill (Thüringer und Separator) mit 487,0 Punkten den ersten Platz vor Claude Wampach (Lohkaninchen blau und havannafarbig, (485 Punkte) und Philipp Backes (Weiße Wiener, 484,5 Punkte). Erster Jugendvereinsmeister wurde mit 484,5 Punkten Fynn Wampach mit seinen Weißen Wienern. Weitere Aussteller waren Pascal Prowald (Thüringer), Helmut Finkler (Deutsche Widder und deutsche Kleinwidder wildfarben) und Bernd Hauch (Holländer schwarz-weiß).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort