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Verbraucherzentrale weist auf Kosten durch Zirkulationsleitungen und Pumpen hin

Tipps von der Verbraucherzentrale : Ist warmes Wasser doppelt so teuer?

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale weist auf Kosten durch Zirkulationsleitungen und Pumpen hin und gibt Tipps.

Heißes Wasser aus dem Hahn ohne zu warten – die Zirkulation macht’s möglich. „Dieser Luxus kostet allerdings Geld“, sagt Werner Ehl, Energieberater bei der Verbraucherzentrale des Saarlandes. Denn in zentralen Trinkwassersystemen verbrauche man für die ständige Bereithaltung von warmem Wasser oft mehr Energie, als für die Erwärmung des tatsächlich gezapften Wasser gebraucht werde.

Bei einer zentralen Warmwasserversorgung wird das warme Wasser über mehrere Meter Rohrleitungen vom Heizungskeller bis zum Bad oder in die Küche transportiert. „Auch wenn die Rohre gut gedämmt sind, geht immer etwas Wärme verloren und das Wasser kühlt ab“, erklärt Ehl. Deshalb gebe es in vielen Häusern eine Zirkulationspumpe. Sie pumpe das heiße Wasser auch bei geschlossenem Hahn nach oben. Über die Zirkulationsleitung fließe es wieder zum Speicher zurück. Dreht man den Hahn auf, ist sofort heißes Wasser da.

Der Nachteil sei, dass die ständig heißen Leitungsrohre viel Wärme verlieren. „Mit einer Zeitschaltuhr kann man die Laufzeit der Pumpe auf die Zeiten beschränken, in denen warmes Wasser benötigt wird, also zum Beispiel für zwei Stunden morgens vor dem Duschen, Mittags vor dem Spülen und abends vorm Zähneputzen“, empfiehlt Ehl. Dadmit würden die Verluste schon mal auf sechs Stunden am Tag gesenkt.

Eine Zirkulationspumpen-Steuerung sei noch effizienter. Sie schalte die Zirkulationspumpe bedarfsgerecht nur dann ein, wenn warmes Wasser benötigt wird. Ein Temperaturfühler an der Warmwasserleitung in unmittelbarer Nähe des Speichers gebe der Steuerung ein Signal, wenn der Warmwasserhahn aufgedreht wird. Man könne die Pumpe auch über einen Funkschalter vom Badezimmer aus steuern.

Bei Fragen zur Warmwasserbereitung, dem Einsatz effizienter Pumpen in privaten Haushalten und zu Fördermitteln für Energiesparmaßnahmen hilft die Energieberatung der Verbraucherzentrale. Termine zur persönlichen Beratung können unter der Telefonnummer (08 00) 8 09 80 24 00 (kostenfrei) oder direkt bei einer der 19 Beratungsstützpunkte im Saarland vereinbart werden.