gegen Verschwendung Online-Vortrag „Lebensmittel wertschätzen“

St Wendel · Elf Millionen Tonnen Lebensmittel landen laut Verbraucherzentrale deutschlandweit jährlich im Müll. Mehr als die Hälfte davon ließe sich vermeiden.

 Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: dpa/Fabian Sommer

 „Lebensmittel wertschätzen – Lebensmittelverschwendung vermeiden“: So ist ein kostenloser Online-Vortrag der Verbraucherzentrale am Montag, 3. Mai, tituliert. Wie die Verbraucherzentrale in Saarbrücken mitteilt, beginnt der Vortrag zum Thema Lebensmittelverschwendung um 17 Uhr. Anmelden kann man sich auf der Internetseite der Verbraucherschützer unter Online-Vorträge (siehe unten).

Elf Millionen Tonnen Lebensmittel landen deutschlandweit jährlich im Müll, lässt die Verbraucherzentrale vorab wissen. Mehr als die Hälfte davon ließe sich vermeiden. „Die Verschwendung von Lebensmitteln, die für den menschlichen Verzehr eigentlich noch geeignet sind, ist ein wichtiges Thema geworden und geht jeden an“, heißt es in der entsprechenden Mitteilung.

Was sind die Ursachen für die Lebensmittelverschwendung? Wie kann das Wegwerfen von Lebensmitteln nachhaltig eingedämmt werden? Theresia Weimar-Ehl von der Verbraucherzentrale gibt im Vortrag auch praktische Tipps, zum Beispiel zur Haltbarkeit, Hygiene und Lagerung von Lebensmitteln.

Weitere Infos gibt es unter der Tel. (06 81) 5 00 89 25. Fax (06 81) 5 00 89 22. E-Mail an: theresia.weimar@vz-saar.de. Im Internet (auch für die Anmeldung):

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort