Zum Digitaltag Schlauer shoppen, Fake-News erkennen und Teilhabe fördern

St Wendel · Saarländische Verbraucherzentrale macht mit verschiedenen Aktionen beim Digitaltag mit.

 Auch Messenger-Dienste nimmt die Verbraucherzentrale unter die Lupe.

Auch Messenger-Dienste nimmt die Verbraucherzentrale unter die Lupe.

Foto: dpa/Daniel Reinhardt

Die Verbraucherzentralen und ihr Bundesverband (vzbv) wollen die digitale Teilhabe in Deutschland fördern. Zum bundesweiten Digitaltag an diesem Freitag, 18. Juni, bieten sie deshalb Aktionen, Online-Seminare und Smartphone-Rallys zu Themen wie schlau online einkaufen, Fake News erkennen oder Schutz vor digitaler Abzocke an. Das passende Angebot zum Digitaltag finden Verbraucher mit Hilfe einer sogenannten Aktionslandkarte.

Insgesamt stehen im Internet mehr als 500 Aktionen zur Auswahl – unter anderem eine Smartphone-Rallye zum Datenschutz, Workshops zur Internetkriminalität und Kurzseminare zum anonymen Surfen sowie dem Schutz des eigenen Online-Accounts. Auch „Messenger – WhatsApp & Co“ werden genauer betrachtet.

„Damit sich jeder sicher und selbstbestimmt in der digitalen Welt bewegen kann, braucht es Kompetenzen, vor allem aber auch einen schnellen Internetanschluss. Es ist traurig, dass dies in einem so wohlhabenden Land wie Deutschland bis heute nicht garantiert ist. Die nächste Bundesregierung muss hier liefern“, fordert vzbv-Vorstand Klaus Müller für Deutschland eine flächendeckende Breitband-Grundversorgung.

Auch die saarländische Verbraucherzentrale ist mit verschiedenen Aktionen dabei. Neben zwei Online-Vorträgen aus den Bereichen Recht und Ernährung hat die Verbraucherzentrale zwei Smartphone-Rallyes konzipiert, mit denen auf spielerische Art und Weise Wissen vermittelt wird, teilt ein Sprecher mit.

www.digitaltag.eu/aktionslandkarte

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