Online-Vortrag Experte informiert zum Thema Schimmel

St. Wendel · Wenn während der nasskalten Jahreszeit an Wänden oder Möbeln Schimmel aufblüht, ist eine sachgerechte Bekämpfung dringend geboten.

 An Zimmerdecken kann er sich während der Heizperiode Schimmel bilden. Die Verbraucherzentrale gibt Tipps, was dagegen zu tun ist.

An Zimmerdecken kann er sich während der Heizperiode Schimmel bilden. Die Verbraucherzentrale gibt Tipps, was dagegen zu tun ist.

Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

„Schimmel in der Wohnung – Ursachen und Abhilfe“ heißt ein Online-Vortrag der Verbraucherzentrale am Dienstag, 2. Februar. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und dauert etwa eine Stunden. Anschließend können die Teilnehmer noch 15 bis 30 Minuten ihre Fragen im Chat stellen. Darauf hat ein Sprecher der Verbraucherzentrale hingewiesen.

Und darum geht es: Während der nasskalten Jahreszeit blüht in vielen Wohnungen an Wänden oder Möbeln Schimmel auf. Da Schimmel gesundheitliche Beeinträchtigungen hervorrufen kann, sei eine sachgerechte Bekämpfung dringend geboten.

„Ursache des Schimmelbefalls auf und in Wänden ist Feuchteeinwirkung. Um dem Schimmel erfolgreich entgegen zu wirken, muss geklärt werden, woher die Feuchtigkeit kommt“, sagt der Verbraucherschützer. Es könne eindringende oder aufsteigende Feuchtigkeit sein. Eine weitere Ursache kann Kondensation von Feuchtigkeit aus der Raumluft an kalten Oberflächen sein. Wenn im Winter hohe Luftfeuchtigkeit in Innenräumen auftritt, komme es auf sachgerechtes Heizen und Lüften an. Oft seien Schlafzimmer betroffen.

In dem Online-Vortrag erläutert Matthias Marx, Bausachverständiger und Energieberater der Verbraucherzentrale, worauf Mieter und Eigenheimbesitzer achten sollen, um Schimmelbildung zu vermeiden. Darüber hinaus erklärt er, welche baulichen Maßnahmen hilfreich sind, um Wärmebrücken zu beseitigen.

Die Teilnahme am Online-Vortrag ist von zuhause aus möglich und kostenlos. Teilnehmer benötigen eine stabile Internetverbindung über Computer, Tablet oder Smartphone.

Zum Thema Schimmel in der Wohnung bietet die Verbraucherzentrale auch individuelle Beratung an. Die Beratungsgespräche in den Niederlassungen im Saarland sind dank der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale kostenfrei, ebenso die telefonische Rückrufberatung und die Video-Chat-Beratung.

Anmeldungen und weitere Hinweise zu den Beratungsangeboten:

https://verbraucherzentrale-energieberatung.de/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort