Sonne statt fossile Brennstoffe Online-Beratung zu Energiethemen

St. Wendel · Die Verbraucherzentrale informiert Hausbesitzer während eines Webinars im Internet über energetische Maßnahmen.

 Kleines Kraftwerk auf dem Dach — Solaranlagen schonen das Klima und auf längere Sicht den Geldbeutel. Ob und wann eine solche Anlage Sinn macht, erklärt die Verbraucherzentrale.

Kleines Kraftwerk auf dem Dach — Solaranlagen schonen das Klima und auf längere Sicht den Geldbeutel. Ob und wann eine solche Anlage Sinn macht, erklärt die Verbraucherzentrale.

Foto: picture-alliance/ gms/Bernd Wüstneck

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale veranstaltet in den nächsten drei Monaten je ein Webinar pro Monat. Also ein Online-Seminar, um Verbraucher über wichtige Energiethemen online und interaktiv zu informieren. Die Teilnahme ist nach Angaben eines Sprechers der Verbraucherzentrale kostenlos. Jedoch ist eine Anmeldung vonnöten unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/webinare.

Am Donnerstag, 5. September, stehen von 19 bis 20 Uhr die Solarwärme-Anlagen im Fokus. Der Titel des Webinars lautet: „Von gut gemeint zu gut gemacht“. Wie die ein Sprecher weiter mitteilt, sollen die Teilnehmer erfahren, wie eine Solarthermie-Anlage funktioniert und welche Aspekte beim Betrieb der Anlage zu beachten sind. Es werde erläutert, in welchen Fällen sich Solarwärme finanziell lohnt und wann sie positiv für die Umwelt ist. Das Webinar richte sich an Hauseigentümer ohne besondere Vorkenntnisse.

Wer bereits eine solarthermische Anlage hat und überprüfen lassen möchte, ob diese optimal funktioniert, kann auf ein anderes Beratungsformat der Verbraucherzentrale zurückgreifen: den Solarwärme-Check. In diesem Fall überprüfe ein Experte der Verbraucherzentrale bei einem Vor-Ort-Termin zentrale Komponenten der Anlage und schließe Messgeräte für die Aufzeichnung wichtiger Systemtemperaturen an.

„Diese Messdaten werden bei einem zweiten Termin einige Tage später – davon mindestens einem Sonnentag – ausgelesen“, heißt es in einer entsprechenden Mitteilung der Verbraucherzentrale. „Der Energieberater führt alle Daten zusammen, interpretiert die Messergebnisse und analysiert, wie die Effizienz der Anlage verbessert werden kann“, erläutert Christine Mörgen, Energieberaterin der Verbraucherzentrale.

Einen Bericht mit der Gesamteinschätzung der Anlage und den Empfehlungen erhält der Auftraggeber laut Mörgen wenig später per Post. Ein Solarwärme-Check koste dank der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale nur 30 Euro Eigenanteil.

Darüber hinaus können Verbraucher das alt bewährte Beratungsformat, ein persönliches Beratungsgespräch, in einer der 19 Beratungsstellen im Saarland in Anspruch nehmen. Diese Beratungen sind seit Beginn des Jahres kostenfrei.Terminvereinbarung sind unter der kostenfreien Tel. (08 00) 8 09 80 24 00 (kostenfrei) oder in der Beratungsstelle möglich.

Weitere Informationen gibt es im im Internet auf der Webseite der Verbraucherzentrale unter www.verbraucherzentrale-saarland.de.

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