Verbraucherzentrale gibt Tipps Dachdämmung — im Sommer kühl, im Winter warm und dicht

St. Wendel · Die Erwartungen an eine gute Dachdämmung sind vielfältig. Im Winter soll es warm sein, ohne viel heizen zu müssen. Im Sommer soll es unter dem Dach kühl bleiben. „Um diese Erwartungen zu erfüllen, muss die technische Ausführung korrekt sein“, weiß Reinhard Schneeweiß, Energieberater der Verbraucherzentrale.

„Ist das Dachgeschoss bewohnt, wünschen Bauherrn die Sanierungsarbeiten möglichst von außen, sodass man während der Arbeiten nicht ausziehen muss“, erklärt er. Bei dieser Variante sei die Ausbildung der luftdichten Ebene zum Gebäude und die Vermeidung von ungewollten Hinterlüftungen bei Aufsparrendämmungen eine Herausforderung. Insbesondere bei Aufsparrendämmstoffen wie zum Beispiel PUR-Dämmplatten gehe die Dämmwirkung komplett verloren, wenn sich zwischen neuer Dämmung und altem Dach ein belüfteter Hohlraum bilde. Zudem sei bei diesen Varianten die Tauwasserbildung in der Konstruktion unter Umständen problematisch.

Die beste technische Lösung herauszufinden, sei anspruchsvoll. „Man braucht einen Fachmann mit Erfahrung und bauphysikalischem Wissen“, rät Schneeweiß. Die Energieberater der Verbraucherzentrale helfen hier weiter. Diese Beratung sollte stattfinden, bevor man sich ein Angebot vom Handwerker machen lässt. „Und deswegen kommen die Energieberater nach entsprechender Erstinformation auch gerne zu den Verbrauchern nach Hause“, teilt ein Sprecher der Verbraucherzentrale mit.

Ausführliche Infos zur Dachdämmung, Luftdichtigkeit sowie zu allen Fragen des Energiesparens erhalte man in einem Beratungsgespräch bei den Energieberatern. Dank der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale sei diese in den 19 Stützpunkten im Saarland kostenfrei. „Ein Energie-Check beim Verbraucher zu Hause kostet 30 Euro Eigenanteil. Die darüber hinausgehenden Kosten trägt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie“, erklärt ein Sprecher. Termine zur persönlichen Beratung können unter Tel. (08 00) 8 09 80 24 00 (kostenfrei) oder direkt bei den Beratungsstützpunkten vereinbart werden.

In St. Wendel finden die Beratungen in der Welvertstraße 2 im Besprechungsraum statt. Terminvereinbarung beim Umweltamt unter Tel. (0 68 51) 8 09 19 23. In Tholey finden die Beratungen im Rathaus statt. Terminvereinbarung unter Tel. (0 68 53) 50 80

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort