Schluss mit Stromfressern Nun beginnt die Frühjahrsdiät für den Stromzähler

St Wendel · Die Stromrechnung wird es zutage fördern: Das Arbeiten im Homeoffice und Homeschooling bringen den Stromzähler auf Touren.

 Einfach mal den Stecker ziehen? Auch so ließe sich Strom sparen. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten.

Einfach mal den Stecker ziehen? Auch so ließe sich Strom sparen. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten.

Foto: picture alliance / dpa/Oliver Berg

Vielleicht kein schlechter Zeitpunkt, den Energieverbrauch im Haus generell zu überprüfen und gegebenenfalls zu reduzieren. Cathrin Becker, Energie-Expertin der Verbraucherzentrale, verrät, worauf beim Energiesparen zu achten ist, damit die Euros auf der nächsten Stromrechnung wieder purzeln. „Das wichtigste ist, Energiefresser ausfindig zu machen.“

Folgende Fragen würden die Suche erleichtern:·Gibt es noch Glühlampen und Halogenlampen oder ausschließlich stromsparende LEDs? Ist eine Dauerbeleuchtung während des Arbeitstages notwendig? ·Welche Elektronik-Geräte (Notebook, Monitor, Drucker, Fernseher, DVD-Player, Stereoanlage und dergleichen mehr) sind in Betriebsbereitschaft?·Sind nur die Geräte in Benutzung, die benötigt werden? ·Wird beim Neukauf von Bürotechnik auf energiesparende Geräte und einen sinnvollen Leistungsumfang geachtet?

„Um den Stromverbrauch und den Zählerstand übersichtlich festzuhalten, hilft der monatliche Eintrag in die Tabelle Zähler-Check der Energieberatung der Verbraucherzentrale“, sagt Energie-Expertin Cathrin Becker. Einzelnen Stromschleudern könne mit einem Strommessgerät auf die Schliche gekommen werden.

Fragen zum Thema Stromsparen beantworten auch die Energieberater der Verbraucherzentrale. Anmeldung zur Rückrufberatung unter der Tel. (06 81) 5 00 89 15 oder unter der kostenfreien Hotline (08 00) 8 09 80 24 00. Kontaktaufnahme ist auch per E-Mail möglich unter: Energiebertung@vz-saar.de

Anmeldung zur Beratung in St. Wendel, Tel. (0 68 51) 8 09 19 03. Tholey, Rathaus, Tel. (0 68 53) 50 80. Saarlandweit sind zurzeit nur telefonische Rückrufberatungen möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort