Unsere Woche Das ist unbezahlbar

Was motiviert einen Menschen, sich ehrenamtlich zu engagieren? Einen Teil seiner Freizeit oder Urlaub zu opfern, um unentgeltlich für andere da zu sein? Die Antworten werden  unterschiedlich ausfallen.

 Volker Fuchs

Volker Fuchs

Foto: SZ/Robby Lorenz

Weil es meist Spaß macht. Weil man sich freut, Freunde und Bekannte zu treffen und mit diesen Gleichgesinnten zusammen zu sein. Weil man etwas schafft, dass es ohne diesen freiwilligen Einsatz nicht geben würde. Weil man helfen kann.

Es gibt bestimmt weitere Gründe. Aber eines ist sicher. Ohne das ehrenamtliche Engagement  vieler  wäre das Leben ärmer. Dann gäbe es die Ferienfreizeiten der Turnerjugend zum Beispiel nicht mehr. Eine Reihe der Teilnehmer dort sind Betreuer aus den Vereinen und sogenannte Teamer, die sich um das ganze Drumherum kümmern. Müssten diese bezahlt werden, wären die Freizeiten nicht zu finanzieren.Ehrenamtliches Engagement ist unbezahlbar. Da bin ich mir sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort