Unsere Woche Neuanfang oder: Es geht wieder los

Der Sommer scheint sich verabschiedet zu haben. Zumindest gehört die große Hitze der Vergangenheit an. Passend dazu sind auch die Sommerferien vorbei. Das heißt nicht nur für die Schüler:  wieder einigermaßen pünktlich ins Bett gehen, um in den Lern-Rhythmus zu kommen, Hausaufgaben machen, sich für den nächsten Tag vorbereiten.

 Mai_Melanie

Mai_Melanie

Foto: SZ/Robby Lorenz

Auch für viele Eltern schulpflichtiger Kinder sind nun die Ferien vorbei. Das bedeutet: morgens sich nicht noch einmal umdrehen, mit dem Nachwuchs kuscheln, ein bisschen träumen. Vielmehr: schnell aufstehen, schnell anziehen, schnell frühstücken, schnell zur Arbeit. Schnell, schnell, schnell. Der Alltag geht eben wieder los.

Und das nicht nur für Schüler und deren Eltern. Auch für die Ratsmitglieder im St. Wendeler Land. Die ersten drei Gemeinderäte haben sich in dieser Woche konstituiert, in der kommenden Woche folgen vier weitere sowie der Kreistag. Für die meisten Räte heißt es: weitermachen. Es gibt aber auch einige neue Gesichter, die sich erst einmal mit den Sitzungen vertraut machen müssen. Für sie waren und sind die Sitzungen dieser Tage vielleicht vergleichbar mit dem neuen Leben der Erstklässler. Plötzlich gehören sie einer neuen Gemeinschaft an, andere Herausforderungen kommen auf sie zu, sie lernen neue Leute kennen und haben mehr Verantwortung. In diesem Sinne wünschen wir allen Schülern wie Lokalpolitikern ein glückliches Händchen, gutes Gelingen und viel Spaß im neuen Lebensabschnitt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort