Unser Dorf hat Zukunft: Preise für Überroth, Hoof und Remmesweiler

Preisverleihung : Unser Dorf hat Zukunft: Gleich drei Preisträger

Die Sieger des Landeswettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ stehen fest. Oberesch wurde mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Das hat das Umweltministerium mitgeteilt. Damit hat sich der Ort automatisch für den Bundeswettbewerb qualifiziert.

Unter den Preisträgern sind auch drei Dörfer aus dem St. Wendeler Land: Remmesweiler, Hoof und Überroth-Niederhofen. So gehen Silbermedaillen an Bliesmengen-Bolchen und den St. Wendeler Stadtteil Remmesweiler.  Mit Bronze wurden Scheiden, Hoof und Wittersheim bedacht.        

Freuen dürfen sich aber auch die Einwohner von Überroth-Niederhofen. Denn erstmals wurde in diesem Jahr auch ein Sonderpreis „Miteinander Leben im Dorf“ ausgelobt. Dieser Sonderpreis des Umweltministers ging an Überroth-Niederhofen. Mit dem Sonderpreis werde  ein Dorf ausgezeichnet, das sich durch ein modellhaftes Projekt aus dem Bereich der sozialen Dorfentwicklung hervor getan habe, heißt es in der Begründung der Jury.