Umzug wegen Coronavirus Flüchtlinge sind gerade in Braunshausen angekommen

82 Geflüchtete sind am Donnerstagnachmittag (2. April) von der Landesaufnahmestelle in Lebach nach Braunshausen in der Gemeinde Nonnweiler gebracht worden.

Umzug wegen Coronavirus: Flüchtlinge sind gerade in Braunshausen angekommen
Foto: Sarah Konrad

In den kommenden zwei Wochen werden sie dort im Gästehaus des Saarländischen Fußballverbands und des Turnerbunds wohnen. Ziel der Umquartierung ist es, im Lebacher Anker-Zentrum mehr Platz zu schaffen und so eine weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Denn nach Angaben des saarländischen Innenministeriums sei bereits ein Syrer positiv getestet worden, 17 weitere Personen befinden sich in Quarantäne.

Bei den Geflüchteten in Braunshausen handele es sich um ältere Menschen, die zur Risikogruppe gehören. Sie hätten bislang keinen Kontakt zu positiv Getesteten gehabt und würden daher keine Gefahr für die Nonnweiler Bürger darstellen. Zur Sicherheit wird trotzdem bei allen Neuankömmlingen ein Abstrich entnommen, bevor sie ihre Übergangs-Unterkunft beziehen dürfen.

> weiterer Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort