Überroth stand zwei Mal Kopf

Überroth. Große Babys, abnehmwillige Damen, perfekte Hausfrauen und Wetterhexen standen bei der Kappensitzung der Vereinsgemeinschaft "Nussknacker" Überroth auf der Bühne. Im rund vierstündigen Programm war für jeden Geschmack etwas geboten. Atemberaubende Tänze und lustige Büttenreden sorgten für gute Stimmung im Überrother Dorfgemeinschaftshaus

 Sascha Scherer (links) und Raphael Groß in Aktion.Foto: Semmler

Sascha Scherer (links) und Raphael Groß in Aktion.Foto: Semmler

Überroth. Große Babys, abnehmwillige Damen, perfekte Hausfrauen und Wetterhexen standen bei der Kappensitzung der Vereinsgemeinschaft "Nussknacker" Überroth auf der Bühne. Im rund vierstündigen Programm war für jeden Geschmack etwas geboten. Atemberaubende Tänze und lustige Büttenreden sorgten für gute Stimmung im Überrother Dorfgemeinschaftshaus. Die Karten für die Kappensitzung waren dem Veranstalter dabei buchstäblich aus den Händen gerissen worden. "Der Vorverkauf hat nur eine Stunde gedauert, dann waren alle Karten für die beiden Sitzungen weg", berichtete der Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft, Christian Klesen. So sahen insgesamt rund 500 Besucher das abwechslungsreiche Programm, rund 130 Akteure standen im Bohnental-Ort als Darsteller auf der Bühne."Wir hatten sechs Büttenreden und zwölf Tanzgruppen - so viele wie noch nie zuvor", freute sich Klesen. "Die Hall steht heut kopp, darauf ein dreifaches alleh hopp", hatte Prinzessin Christina Backes dann auch gleich zu Beginn das Motto der beiden Abende ausgegeben. Und dies nahmen die Besucher wörtlich. Selbst nach dem Ende des offiziellen Programms war noch lange nicht Schluss - bis in die frühen Morgenstunden wurde weiter gefeiert. Gefeiert haben dabei nicht nur Überrother, sondern auch Narren aus der Umgebung. "Wir pflegen die Partnerschaft mit Karnevalsvereinen aus der direkten Nachbarschaft", erklärte Klesen. So stand mit Ulli Meiser auch ein Akteur auf der Bühne, der normalerweise nur bei der Kappensitzung der Scheuerner Spätzünder auftritt. Zudem konnten die Überrother Gäste vom "Hadua-KV" - dem Hasborner Karnevalsverein begrüßen.

Mit der Kappensitzung ist die närrische Zeit in Überroth aber natürlich noch lange nicht zu Ende. Schon jetzt fiebert der ganze Ort dem großen Rosenmontagsumzug am 7. März entgegen. "Mit 60 bis 70 Gruppen dürfte er einer der größten im nördlichen Saarland sein", so Klesen. "Den Rosenmontag nehmen wir dabei wörtlich. Der Prinzenwagen wird mit 5000 Papier-Rosen geschmückt sein, auch das Männerballett wird 2500 Papier-Rosen am Wagen haben", berichtete der Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft Nussknacker. Lediglich eine Kinderkappensitzung wird es in Überroth in diesem Jahr nicht geben. "Wir hatten zu wenige Eltern, die uns bei der Organisation unterstützt haben", sagt Klesen. 2012 soll in Überroth wieder eine Kinderkappensitzung stattfinden.

Auf einen Blick

Die Darsteller der Kappensitzung der Vereinsgemeinschaft Nussknacker: Prinzenpaar: Christina Backes und Michael Treib. Büttenreden: Jannik Groß als "Dorfschreiber". Stefanie und Michael Bauer in "Frau Dickmann beim Arzt". Raphael Groß und Sascha Scherer als "Riesenbabies". Anne-Kathrin Klessen als "Die perfekte Hausfrau". Andreas Groß, Christian Klesen und Ulli Meiser in "Walburga und Clothilde beim Frisör". Elisabeth Kirch-Brunhuber und Elke Kirsch-Bruns als "Liss und Pitt". Showtänze: Jugendgarde der VGS Nussknacker, Ü30-Garde der VGS: Tanz Moorhühner und Tauben. Ehemalige Garder VGS: Tanz Evolution. "Orient Lady" - Bauchtanz. Tanz der ü40-Garde der VGS - Wadentanz. Tanz der Löffelgarde der VGS - James Bond. Gardetanz der Prinzengarde der VGS. Showtanz der "No names" - Engel und Teufel. Showtanz der Wetterhexen - Tarzan und Jane. Showtanz "Kaluha" - Rock and Roll. Showtanz des Männerballetts der VGS - Cats. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort