UBNN will Ferienpark-Standort

Nohfelden. "Alle im Rat sind dafür, dass Gottfried Hares ein Hotel am Bostalsee baut." So fasste Jörg Vogt, der in Abwesenheit von Eckhard Heylmann für die SPD das Wort ergriff, die lange, teils heftige Diskussion im Gemeinderat zusammen

Nohfelden. "Alle im Rat sind dafür, dass Gottfried Hares ein Hotel am Bostalsee baut." So fasste Jörg Vogt, der in Abwesenheit von Eckhard Heylmann für die SPD das Wort ergriff, die lange, teils heftige Diskussion im Gemeinderat zusammen. Hares, Geschäftsführer von "Pizza Wagner", plant, in den kommenden drei Jahren ein Sporthotel der Vier- bis Fünf-Sterne-Superior-Klasse auf der Gonnesweiler Seite des Sees zu bauen. "Wenn wir heute unser OK geben, können wir ins Aufstellungsverfahren für einen vorhabenenbezogenen Bebauungsplan eintreten", erklärte Bürgermeister Andreas Veit. Dieses OK gab denn auch der Rat - allerdings mit zwei Gegenstimmen der UBNN. Südseite im Blick"Wir begrüßen gundsätzlich das Projekt", sagte UBNN-Sprecher Steffen Schopper. "Im Gegensatz zu anderen Planungen am See", verspreche dieses Hotel Nachhaltigkeit - und es passe besser in die Natur. Allerdings ist für Schopper nicht nachvollziehbar, warum gerade der Rabenkopf der geeignetste Standort sein soll. Laut Veit wurden andere Alternativen geprüft, der von Hares bevorzugte Standort habe sich als beste Wahl erwiesen. Schopper hätte sich eine ergebnisoffene Diskussion gewünscht und sich selbst Gedanken über den Standort gemacht. Er favovisiert die Südseite des Sees. Zum einen wegen der Nähe zum Strandbad und zur Surferbasis Gonnesweiler. Zum anderen wegen der bereits vorhandenen Infrastruktur: "Wir haben dort eine Zufahrt, Parkplätze und genügend Fläche." Außerdem grenze der Rabenkopf direkt an ein Naturschutzgebiet; eine Graureiher-Kolonie müsste umgesiedelt werden. Auf der Südseite ist der Ferienpark vorgesehen. "Wir gehen nicht davon aus, dass der Ferienpark realisiert wird - und dazu haben wir allen Grund", sagte Schopper. Dort gebe es Land und bereits einen Bebauungsplan - das Hares-Projekt könnte seiner Meinung nach schneller und besser realisiert werden. Darüber hinaus könne die Gemeinde nicht ewig am Ferienpark festhalten: "Wir müssen irgendwann zu Potte kommen."Das sieht Veit anders: "Wir gehen von der Realisierung des Ferienparkes aus." Und außerdem: "Hares wird nicht abwarten können, bis klar ist, ob der Ferienpark kommt oder nicht."Ähnlich sehen es auch die anderen Fraktionssprecher. "Wir sind nach wie vor der Auffassung, dass der Ferienpark kommt." Und Vogt sagt: "Der Investor hat den Rabenkopf auserkoren. Wir sehen keinen Grund, warum er nicht dort bauen sollte." Das Hotel, so ist sich Vogt sicher, werde den Bostalsee aufwerten. Deshalb wolle die SPD dem Investor keine Steine in den Weg legen und das Projekt unnötig verzögern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort