Gefahr bleibt hoch Waldbrände und Wiesenbrände im Landkreis St. Wendel bislang eher glimpflich

St Wendel · Doch die Gefahr ist weiterhin groß. St. Wendels Kreisbrandinspekteur bittet die Menschen im SZ-Gespräch, vorsichtig zu sein und erklärt, wie sich der Landkreis mit Blick auf den Klimawandel gezielt auf das Thema Waldbrände vorbereitet.

 Mitte Juli war in Schwarzenbach ein  Holzstapel in Brand geraten. Flammen breiteten sich auf die Wald- und Wiesenfläche aus.

Mitte Juli war in Schwarzenbach ein  Holzstapel in Brand geraten. Flammen breiteten sich auf die Wald- und Wiesenfläche aus.

Foto: Lukas Becker/Feuerwehr

Flammen und aufsteigender Rauch auf freier Fläche. Ein Szenario, für das die Menschen aufgrund der anhaltenden Trockenheit sensibilisiert sind. So auch Mitte Juli in Schwarzenbach, als gleich mehrere Notrufe bei der Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg eingingen. „Dort hatten wir Glück“, bilanziert Dirk Schäfer, St. Wendels Kreisbrandinspekteur, einige Wochen später. Denn die Flammen des dort in Brand geratenen Holzstapels waren zwar auf die umliegende Wald- und Wiesenfläche übergesprungen, nicht aber auf das benachbarte Getreidefeld, an das sich Wohnhäuser anschließen.