Tourist-Info St. Wendeler Land ist zertifiziert Volle Punktzahl beim Qualitätsbewusstsein

Bosen · Der Deutsche Tourismusverband hat die Tourist-Info St. Wendeler Land ausgezeichnet.

Der Deutsche Tourismusverband mit Sitz in Berlin (DTV) hat kürzlich die Tourist-Information St. Wendeler Land erneut mit der i-Marke ausgezeichnet. Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen „i“ für Informationsstelle weist Urlauber auf eine vorbildliche Tourist-Information mit guten Serviceleistungen hin. Das teilt eine Sprecherin des Landratsamtes mit.

Denn nur Tourist-Informationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, können diese Auszeichnung erhalten. Die Servicestandards für die i-Marke hat der DTV bundesweit festgelegt. 722 touristische Infostellen in ganz Deutschland sind mit dem weißen „i“ gekennzeichnet, davon sieben im Saarland. „Nicht alle Tourist-Informationen genügen diesen Ansprüchen“, stellt eine Sprecherin klar.

In der Tourist-Information am Bostalsee überprüfte der DTV zunächst, ob die 14 Mindestkriterien erfüllt sind. Dabei geht es um Infrastruktur, zum Beispiel die Ausschilderung, Öffnungszeiten, Parkplätze und barrierefreie Zugänge. Zudem muss das Personal qualifiziert sein: So hat mindestens ein Mitarbeiter eine Weiterbildung in den vergangenen zwei Jahren zu absolvieren gehabt. Vor allem geht es um Service – die Tourist-Information hat beispielsweise kostenlose touristische Grundinformationen über den Ort und die Region bereitzuhalten.

Nach der Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen folgte für die Tourist-Information am Bostalsee ein umfassender Qualitätscheck vor Ort. Genau 40 Kriterien stehen auf der Prüfliste: So werden die Außenanlage und die räumliche Ausstattung und Gestaltung der Tourist-Information detailliert analysiert. „Die Prüfer des Deutschen Tourismusverbandes kontrollieren auch den personellen Service, also ob eine gute Beratungsqualität und beispielsweise die Betreuung ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in Englisch gewährleistet ist“, so eine Sprecherin des Landkreises. Die Tester begutachten die Einheitlichkeit der grafischen Gestaltung der Auslagen und deren Übersichtlichkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Außerdem sollte eine Möglichkeit zur direkten Buchung von Unterkünften vorhanden sein. Auch den Mystery-Check durch eine telefonische Auskunftsanfrage, per Mail und die Homepage haben die Mitarbeiter mit Bravour gemeistert, lobt eine Sprecherin.

Martina Scheer, Leiterin der Tourist-Information Sankt Wendeler Land, freut sich über das Prüfergebnis: Von 120 möglichen Punkten insgesamt hat die Infostelle des Landkreises 103 Punkte erreicht und liegt damit einiges über dem Landes- und Bundesdurchschnitt. „Wir sind stolz darauf, die Qualitätskontrolle erfolgreich gemeistert und uns auch in den unangekündigten Tests so gut bewährt zu haben. Insbesondere beim Qualitätsbewusstsein haben wir volle Punktzahl erreicht, und dies bestätigt uns, auf diesem Weg weiter fortzufahren.“ Die Tourist-Information Sankt Wendeler Land darf nun drei Jahre lang mit der i-Marke werben. Im Jahr 2022 steht eine erneute Überprüfung an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort