Energieberatung Wenn undichte Fenster Probleme machen

St. Wendel/Tholey · Verbraucherzentrale erklärt, wie man in der kalten Jahreszeit sein Zuhause behaglicher macht und gleichzeitig Energie sparen kann.

 Wer undichte Fenster hat, leidet nicht nur am Verlust von Behaglichkeit beim Raumklima, er vergeudet auch unnötig viel Energie.

Wer undichte Fenster hat, leidet nicht nur am Verlust von Behaglichkeit beim Raumklima, er vergeudet auch unnötig viel Energie.

Foto: dpa-tmn/Kai Remmers

Bläst der kalte Herbstwind ums Haus, kann es schnell ungemütlich werden. Grund sind meist Fenster und Türen, die nicht mehr dicht schließen. „Der ungewollte Luftaustausch lässt sich in vielen Fällen verhindern durch ein Nachstellen der Fensterflügel und der Verriegelung“, sagt Werner Ehl, Energieberater bei der Verbraucherzentrale des Saarlandes. Ist der Fensterbauer schon mal vor Ort, empfiehlt es sich, defekte und alte Profildichtungen prüfen und gegebenenfalls austauschen zu lassen.

Rollladenkästen sind ebenfalls oft undicht und außerdem noch schlecht gedämmt. Auch diese Schwachstelle lässt sich nachträglich abdichten und dämmen. „Überhaupt zählen Rollladenkästen zu den stärksten Wärmebrücken im Haus. Durch sie geht viel Heizenergie unnötig verloren“, weiß Werner Ehl. Daher wäre zu überlegen, sie durch außen vorgesetzte Rollladenkästen zu ersetzen oder Klappläden anzubringen, die zudem das äußere Erscheinungsbild der Fassade erheblich verbessern können.

Neben undichten Fenstern und Rollläden gibt es eine Reihe weiterer Wärmebrücken, die man mit einem Energie-Check der Verbraucherzentrale ermitteln kann. Dazu kommt der Energieberater zum Verbraucher nach Hause. „Oft lassen sich Wärmebrücken mit einem geringen Aufwand verbessern“, so Werner Ehl.

In St. Wendel finden die Beratungen in der Welvertstraße 2 im Besprechungsraum statt. Terminvereinbarung beim Umweltamt, Tel. (0 68 51) 809 19 22.
In Tholey finden die Beratungen im Rathaus statt. Termine: Tel. (0 68 53) 50 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort