Tholeyer entwickelte Bauvermessung weiter

Tholey. Albrecht Meydenbauer, der Vater der Architektur-Photogrammetrie, wurde vor 175 Jahren, am 30. April 1834, in Tholey geboren. Diesem großen Sohn Tholeys widmen die Tholeyer Gemeindeverwaltung und der Historische Verein zur Erforschung des Schaumberger Landes am 23. April, 19.30 Uhr, im Sitzungssaal des Tholeyer Rathauses eine Festveranstaltung

 Meydenbauer stammte aus Tholey. Foto: SZ

Meydenbauer stammte aus Tholey. Foto: SZ

Tholey. Albrecht Meydenbauer, der Vater der Architektur-Photogrammetrie, wurde vor 175 Jahren, am 30. April 1834, in Tholey geboren. Diesem großen Sohn Tholeys widmen die Tholeyer Gemeindeverwaltung und der Historische Verein zur Erforschung des Schaumberger Landes am 23. April, 19.30 Uhr, im Sitzungssaal des Tholeyer Rathauses eine Festveranstaltung. In zwei Vorträge wird das Leben und Werk des Erfinders der Photogrammetrie vorgestellt. Wolfgang Hasler referiert über "Albrecht Meydenbauer - Leben und Werk eines der großen Söhne Tholeys", Professor Hans-Peter Bähr, der ehemalige Leiter des Instituts für Photogrammetrie und Fernerkundung der Universität Karlsruhe, berichtet über "Die Entwicklung der Photogrammetrie von Meydenbauer bis heute".Albrecht Meydenbauer hat in Tholey das erste Lebensjahr verbracht. Später entwickelte er ein neues Messverfahren von Gebäuden und Gelände auf der Basis einer selbst entwickelten Kamera und neuen mathematischen Verfahren aus Frankreich. Dabei ersetzte Meydenbauer die herkömmliche Bauaufnahme von Hand durch die geometrische Auswertung von photographischen Bildern. Dies war die Geburtsstunde der Architektur-Photogrammetrie. Zugleich verfolgte Meydenbauer das Ziel, ein Denkmälerarchiv einzurichten, das Baudenkmäler in messtechnisch auswertbaren photographischen Bildern dokumentieren sollte. 1885 wurde dank seines Engagements in Berlin die Königliche Messbildanstalt gegründet, deren Leitung er übernahm. Er baute unter Kaiser Wilhelm I. ein Archiv von 20 000 Bildern in Berlin auf. Seiner Weitsicht ist es zu verdanken, dass heute im Messbildarchiv viele nationale und internationale Baudenkmäler in Messbildern erhalten sind. 1986 besuchte er wieder seine Geburtsstätte Tholey und fertigte die heute bekannten 16 ältesten Außenaufnahmen von Tholey an. Nach längeren Forschungsarbeiten gelang es Wolfgang Hasler 1996, in einem Archiv die Bilder von Tholey zu finden und Kopien wieder nach Tholey zu holen. Der Eintritt zu dieser Festveranstaltung ist kostenlos. Vom 18. April bis zum 10. Mai widmet das Museum Theulegium dem Leben und Werk Meydenbauers eine Sonderausstellung. red Informationen: Museum Theulegium, Tel. (06853) 508 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort