Zwei Dörfer – eine Feuerwehr

Sotzweiler/Bergweiler · Mit der Wahl des Vorstands ist die Fusion der Feuerwehren von Sotzweiler und Bergweiler unter Dach und Fach. An die Spitze des nun größten Löschbezirks in der Gemeinde Tholey wurde Anna Schneider gewählt, Michael Feil wurde zum Stellvertreter bestimmt.

Die Feuerwehrleute sprachen der neuen Löschbezirksführerin Anna Schneider (34) sowie ihrem Stellvertreter Michael Feil (28) in der Sotzweiler Heldenrechhalle ihr Vertrauen aus. Beide erhielten 65 von 68 Stimmen (95,6 Prozent). Sie leiten ab heute die Geschicke des neuen Löschbezirks Bergweiler-Sotzweiler. Zwei Dörfer ein Team. Das arbeitet seit Anfang des Jahres zusammen. "Kameradschaft bestand schon vor der Fusion", berichtete Peter Notar, der den ehemaligen Löschbezirk von Bergweiler in den vergangenen 23 Jahren leitete. Nur wenige seien bei den Plänen zur Zusammenlegung skeptisch gewesen. Das habe sich schnell in Wohlgefallen aufgelöst. Notar und sein Gegenüber aus Sotzweiler, Fabian Ludwig (18 Jahre Löschbezirksführer) nahmen die Fusion zum Anlass, den Generationenwechsel an der Führungsspitze in die Wege zu leiten.

Wichtige Investitionen bündeln

"Die aktuellen Probleme sind nicht klein", sagte der Tholeyer Bürgermeister Hermann Josef Schmidt im Hinblick auf die klammen Kassen der Kommunen und den allgemeinen Mitgliederschwund in den Vereinen. Darum lobte er die Offenheit im Vorfeld der Planungen zum gemeinsamen Löschbezirk. Dieser biete die Möglichkeit, wichtige Investitionen zu bündeln. Das betreffe vor allem die renovierungsbedürftigen Gerätehäuser, die zu klein und zudem schlecht erreichbar seien. Sie weichen einem Neubau auf dem Dorfplatz in Bergweiler , der im Laufe des Jahres bezogen werden soll. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 2,6 Millionen Euro; das Land steuert einen Zuschuss von 1,25 Millionen Euro bei. Für den Ausbau sicherte die Feuerwehr von Bergweiler-Sotzweiler Eigenleistungen von 30 000 Arbeitsstunden zu. Zudem werden durch die Zusammenlegung zwei Fahrzeuge eingespart.

Die neue Führung der gemeinsamen Feuerwehr von Sotzweiler und Bergweiler besteht aus zwei Vertretern der beiden ehemaligen Wehren. Anna Schneider war seit 1996 Mitglied in Bergweiler und wurde dort 2009 stellvertretende Löschbezirksführerin. Michael Feil war von 2002 an in Sotzweiler dabei und bis Ende vergangenen Jahres Jugendfeuerwehrbeauftragter der Gemeinde. Zusammen erarbeiteten sie 2013 ein gemeinsames Konzept mit mehr als 100 Ausbildungsveranstaltungen 2014. "Ich werde mich dafür stark machen, die Kameradschaft weiter zu festigen. Das ist kein Selbstläufer", sagte Schneider über die anstehenden Herausforderungen. Das neue Gerätehaus sei ein wichtiger Baustein für die Zukunft, "denn wir platzen aus allen Nähten". Um den Nachwuchs müsse sich der neue Löschbezirk derweil keine Sorgen machen. "Wir haben eine gute Jugendarbeit geleistet. Dieses Jahr werden neun Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr zu den Aktiven stoßen", berichtet Feil.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Entscheidung für eine Fusion wurde 2013 getroffen. Im selben Jahr wurde die gemeinsame Bambini-Feuerwehr für Kinder ab sechs Jahren gegründet; die erste ihrer Art im Saarland. Mit dem Gemeinderatsbeschluss vom 9. April 2014 wurde die Zusammenlegung besiegelt. Der neue Löschbezirk Bergweiler-Sotzweiler hat 83 Mitglieder (51 aus Bergweiler und 32 aus Sotzweiler) und 43 in der Jugendfeuerwehr. Mit dem 1. April übernimmt Anna Schneider die Leitung des Löschbezirks, Michael Feil ist ihr Stellvertreter. Beide zeichnen auch für die Bambini-Feuerwehr verantwortlich. Gerätewarte sind Anna Schneider und Stefan Müller-Rackwitz. Thomas Franz, Gerd Müller und Peter Notar sind Atemschutzgerätewarte. Beauftragter der Jugendfeuerwehr ist Markus Lambert mit seinem Stellvertreter Thomas Franz. Schriftführer sind Edwin Schmitt und Peter Notar. Bert Engel übernimmt das Amt des Kassierers, Kassenprüfer sind Michael Weber sowie Conny Holz. ame

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort