Zwei Brände mitten in der Nacht hielten die Feuerwehr in Atem

Tholey/Bliesen. Mit zirka 70 Feuerwehrleuten rückten am frühen Donnerstagmorgen die Löschbezirke Tholey, Theley, Hasborn, Bergweiler und St. Wendel aus, um den Brand in der Tholeyer Doktor-Adenauer-Straße zu bekämpfen. Auch zwei Notärzte und zwei DRK-Rettungswagen eilten zum Unglücksort. Im Gebäude befanden sich die 83-jährige Hausbesitzerin sowie zwei junge Männer

 Der Zimmerbrand in Tholey war rasch gelöscht.

Der Zimmerbrand in Tholey war rasch gelöscht.

Tholey/Bliesen. Mit zirka 70 Feuerwehrleuten rückten am frühen Donnerstagmorgen die Löschbezirke Tholey, Theley, Hasborn, Bergweiler und St. Wendel aus, um den Brand in der Tholeyer Doktor-Adenauer-Straße zu bekämpfen. Auch zwei Notärzte und zwei DRK-Rettungswagen eilten zum Unglücksort. Im Gebäude befanden sich die 83-jährige Hausbesitzerin sowie zwei junge Männer. Im Einzimmerappartment eines der beiden 19-Jährigen war der Brand nach ersten Ermittlungen entstanden. Zunächst hatte der Mieter versucht, das Feuer in seinem Obergeschoss-Raum selbst zu löschen. Als dies nicht gelang, ging der Notruf heraus.Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten die Flammen noch nicht auf den Dachstuhl übergegriffen. Es brannten das Bett sowie ein Nachttisch. Laut Feuerwehr war der Brand im Zimmer "in kürzester Zeit gelöscht". Wegen des Verdachts auf Rauchvergiftung wurden die beiden jungen Männer ins Krankenhaus eingeliefert. Die Hausbesitzerin, die die Unruhe im Haus im Erdgeschoss aus dem Schlaf gerissen hatte, unverletzt. Zur Brandursache sowie zur Höhe des Sachschadens konnte die Polizei am Donnerstagnachmittag noch keine Angaben machen. Der Kriminaldienst der Polizei St. Wendel hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Um in Tholey zu helfen, hatte sich die St. Wendeler Feuerwehr auf den Weg gemacht. Auf der Fahrt zum Einsatzort erreichte die Helfer die Nachricht, dass das Feuer gelöscht sei, und sie deshalb nicht mehr gebraucht würden. Auf dem Rückweg nach St. Wendel kam um 2.42 Uhr der nächste Notruf, weil in Bliesen das "Radhaus" am alten Bahnhof brannte. Da Fenster und Türen der Imbissbude am Radweg zwischen Tholey und St. Wendel mit Brettern zugeschlagen waren, mussten die Feuerwehrleute diese mit Äxten zertrümmern, bevor sie den Brand löschen konnten.

Das zirka 40 Quadratmeter große "Radhaus" brannte laut der St. Wendeler Polizei "vollständig" aus. Die Ermittlungen zur Brandursache seien noch nicht abgeschlossen. Ein technischer Defekt könne nicht ausgeschlossen werden, zumal es in der letzten Zeit des öfteren Probleme mit der Stromversorgung gegeben habe. Zur Höhe des Sachschadens konnte die Polizei noch keine Angaben machen. Gemeinsam mit den St. Wendeler Feuerwehrleuten kämpften die Winterbacher und Blieser Kollegen gegen den Radhaus-Brand, bei dem es keine Verletzte gab.

 Der Imbiss Radhaus in Bliesen brannte völlig aus. Fotos: Feuerwehr

Der Imbiss Radhaus in Bliesen brannte völlig aus. Fotos: Feuerwehr

Sowohl in Tholey als auch in Bliesen wurden die Löscharbeiten behindert, weil Hydranten mit Schnee bedeckt waren. Deshalb bitten die Feuerwehren im Landkreis darum, dass Anwohner im eigenen Interesse die Hydranten freischippen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort