Zehnter Schaumberglauf am kommenden Sonntag

Tholey · "Der Schaumberg ruft" heißt es am kommenden Sonntag zum zehnten Mal, wenn der Turn- und Sportverein sowie die Gemeinde Tholey interessierte Läuferinnen und Läufer in Tholey zum Gipfelsturm bitten. Genau 569 Meter über Null liegt das Hochplateau, das es beim 10. Schaumberglauf ab 10 Uhr zu erklimmen gilt. Bevor die Teilnehmer dort unter dem Jubel der Zuschauer den Zielbogen passieren und auf der höchsten Erhebung im Naturraum Prims-Blies-Hügelland den verdienten Finisher-Tee schlürfen, werden sie auf der 9,2 Kilometer langen und fast permanent ansteigenden Strecke viel Schweiß vergossen haben. Die 450 knackigen Höhenmeter sind wahrlich kein Pappenstil. Die Sportler starten in der Ortsmitte von Tholey-Sotzweiler am Gasthaus John. Dann passieren sie die Kirche und laufen bergauf zum "Wortsegel". Vorbei am "Heiligenhäuschen" geht es weiter in Richtung Bergweiler, kurz vor dem Ort links hoch zu den Tennisplätzen und von dort aus durch den Wald in Richtung "Lachmühle". Hinter der Mühle biegt der Weg wieder links ab in den Wald. Nach einer Bachüberquerung folgt der steile Aufstieg zur Blasiuskapelle und zum "Ohlenkopf". Auf dem "Philosophenweg" geht es in Kehren zum "Herzweg" und am Parkplatz über einen schmalen Asphaltweg hinauf zum Schaumberg . Kurz vor dem Ziel wird noch ein kleiner Links-Schlenker über die Pflasterstraße eingelegt. Hundert Meter später klickt endlich am Schaumbergturm die Uhr. Die Anmeldung zum Schaumberglauf ist auf der Internetseite www.tus-tholey.de bis Samstag möglich. Nachmeldungen können noch bis eine halbe Stunde vor dem Start vor Ort erfolgen.

"Der Schaumberg ruft" heißt es am kommenden Sonntag zum zehnten Mal, wenn der Turn- und Sportverein sowie die Gemeinde Tholey interessierte Läuferinnen und Läufer in Tholey zum Gipfelsturm bitten. Genau 569 Meter über Null liegt das Hochplateau, das es beim 10. Schaumberglauf ab 10 Uhr zu erklimmen gilt. Bevor die Teilnehmer dort unter dem Jubel der Zuschauer den Zielbogen passieren und auf der höchsten Erhebung im Naturraum Prims-Blies-Hügelland den verdienten Finisher-Tee schlürfen, werden sie auf der 9,2 Kilometer langen und fast permanent ansteigenden Strecke viel Schweiß vergossen haben. Die 450 knackigen Höhenmeter sind wahrlich kein Pappenstil. Die Sportler starten in der Ortsmitte von Tholey-Sotzweiler am Gasthaus John. Dann passieren sie die Kirche und laufen bergauf zum "Wortsegel". Vorbei am "Heiligenhäuschen" geht es weiter in Richtung Bergweiler, kurz vor dem Ort links hoch zu den Tennisplätzen und von dort aus durch den Wald in Richtung "Lachmühle". Hinter der Mühle biegt der Weg wieder links ab in den Wald. Nach einer Bachüberquerung folgt der steile Aufstieg zur Blasiuskapelle und zum "Ohlenkopf". Auf dem "Philosophenweg" geht es in Kehren zum "Herzweg" und am Parkplatz über einen schmalen Asphaltweg hinauf zum Schaumberg . Kurz vor dem Ziel wird noch ein kleiner Links-Schlenker über die Pflasterstraße eingelegt. Hundert Meter später klickt endlich am Schaumbergturm die Uhr. Die Anmeldung zum Schaumberglauf ist auf der Internetseite www.tus-tholey.de bis Samstag möglich. Nachmeldungen können noch bis eine halbe Stunde vor dem Start vor Ort erfolgen.

Startgeld: Erwachsene 7 Euro, Jugendliche 3,50 Euro. Nachmelder zahlen einen Euro mehr. Ein Shuttle-Service für die Zuschauer und Sportler ist eingerichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort