Wegen Blutkrebs Yvonne sucht einen Stammzellenspender

Tholey · Yvonne bekam im April die Diagnose Blutkrebs. Sie hofft darauf, online einen Stammzellenspender zu finden.

 Yvonne bekam im April die Diagnose Blutkrebs. Sie hofft darauf, online einen Stammzellenspender zu finden.

Yvonne bekam im April die Diagnose Blutkrebs. Sie hofft darauf, online einen Stammzellenspender zu finden.

Foto: Privat

Die 51-jährige Yvonne aus Tholey hat Blutkrebs. Sie benötigt dringend eine Stammzellspende, um zu überleben. Da die weltweite Suche nach einem „genetischen Zwilling“ bislang erfolglos war, setzen Yvonnes Familie und Freunde nun alle Hebel in Bewegung, um zu helfen. Wegen der Corona-Pandemie können derzeit keine Typisierungsaktionen bei Veranstaltungen vor Ort stattfinden. Gemeinsam mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) organisierten sie daher eine Online-Aktion. Wer helfen möchte, kann sich bequem ein Registrierungs-Set nach Hause bestellen.

Yvonne hofft, dass schnell ein passender Spender gefunden werden kann. Denn sie musste in ihrem Leben bereits einen harten Schicksalsschlag verkraften: Ein schwerer Verkehrsunfall ihres Sohnes Jan im Jahr 2013, der seitdem von ihr rund um die Uhr gepflegt werden musste, überschattet Yvonnes Leben. In den letzten Jahren konnte er sich glücklicherweise etwas von den Unfallfolgen erholen, sodass Yvonne zuletzt wieder mehr Zeit für sich hatte. Es war ihr Traum, das Leben jetzt wieder selbst in vollen Zügen zu genießen: Fahrrad fahren, Zeit mit Freundinnen und Freunden verbringen, shoppen gehen und gutes Essen genießen. Doch im April dann der Schock: Diagnose Blutkrebs. Yvonne kann nur überleben, wenn es einen Menschen mit nahezu gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist.

Um die Suche nach einem genetischen Zwilling für Yvonne und andere Patienten zu unterstützen, rufen ihre Familie und Freunde mit der DKMS dazu auf, sich als potenzielle Stammzellspender zu registrieren. Gemeinsam wurde innerhalb weniger Tage eine Online-Aktion für Yvonne ins Leben gerufen. „Wir sind froh und erleichtert, dass wir über diesen Weg auch in dieser besonderen Situation zur Registrierung aufrufen können“, so Marina Kochems, Yvonnes Schwester und Initiatorin der Aktion. „Blutkrebs macht keine Corona-Pause. Auch in diesen Tagen sind unzählige Patienten weltweit auf eine lebensrettende Stammzellspende angewiesen. Umso wichtiger ist es, dass jetzt viele Menschen ihr eigenes Netzwerk nutzen und mitmachen“, hofft Kochems auf zahlreiche Unterstützer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort