1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Tholey

Wortsegel-Schreibwettbewerb feiert Geburtstag

Wortsegel-Schreibwettbewerb feiert Geburtstag

Der Wortsegel-Schreibwettbewerb der Gemeinde Tholey feiert sein zehnjähriges Bestehen. Integriert wird die Feierlichkeit in die diesjährige Preisverleihung, die am Dienstag, 23. Juni, 17 Uhr in der Kulturhalle Hasborn stattfindet.

Impulsgeber des Wortsegel-Schreibwettbewerbs waren dieses Mal Zitate des Lyrikers Rainer Maria Rilke . Mehr als 250 Schüler nahmen die Herausforderung an und setzen sich kreativ mit den vorgegebenen Zitaten und Themen auseinander. Aus diesen Einsendungen hat die achtköpfige Jury insgesamt 13 Preisträger ermittelt, die sich auf vier Altersklassen verteilen. Heinrich Popp, der die Stahlplastik "Wortsegel" geschaffen hat, stiftet anlässlich des Jubiläums des Wettbewerbs eines seiner Kunstwerke für eine besondere Leistung. Bürgermeister Hermann Josef Schmidt und Kulturminister Ulrich Commerçon werden gemeinsam die Preise verleihen. Außerdem wird aus Anlass des Jubiläums eine Broschüre mit den Preisträgern aller Wettbewerbe vorgestellt.