Gemeiunschaftsschule Theley Die Medienkompetenz der Schüler stärken

Theley · Nachdem die Gemeinschaftsschule in Theley bereits Anfang des Jahres ihre Sechstklässler bei einem Workshop in Sachen „Datenschutz“ durch das Unabhängige Datenschutzzentrum schulen ließ, folgten nun die Fünftklässler.

Wie die Schule mitteilt, habe Oliver Stanislowski, Medienpädagogen der Landesmedienanstalt Saar, zunächst den Erziehungsberechtigten während eines Info-Abends die Problematik der Medienerziehung erläutert.

Wie die Schule weiter berichtet, wurden an diesem Abend das Smartphone-Nutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen beleuchtet. Zudem seien die Gefahren, die in sozialen Netzwerken lauerten, thematisiert worden. Ebenso die Rolle von Influencern oder die Möglichkeiten eines Mediennutzungsvertrags.

An jeweils einem Workshop-Tag pro Klasse informierte Stanislowski anschließend die Fünftklässler über Youtube, Instagram, WhatsApp und dergleichen mehr. Dazu gab es Tipps vom Medienpädagogen zu Handys, Apps, Passwörtern und mobilem Surfen.

Medienkompetenz sei in der digitalisierten Welt ein wichtiger Grundpfeiler der persönlichen Lebensgestaltung, heißt es in der Mitteilung der Schule. Dem trage die Gemeinschaftsschule mit den entsprechenden Workshop-Tagen für die Klassenstufen Rechnung. „Die Workshoptage werden zudem evaluiert und die Ergebnisse in die künftige Unterrichtsplanung einbezogen, um die Medienkompetenz der Schüler auf eine möglichst breite Basis zu stellen“, erklärte der stellvertretende Schulleiter Lothar Klauck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort