Workshop in Theley zum Thema Essig Mischung aus wilden und zahmen Kräutern

Theley · Bei einem Workshop in Theley hat Dozentin Christel Trost den Teilnehmern verschiedene Varianten von Kräuteressig vorgestellt. Ihr Motto bei der Rezeptauswahl: Sauer macht lustig.

 Dozentin Christel Trost hatte reichlich Liebstöckel, im Saarland auch als Maggikraut bekannt, zur  Verarbeitung mitgebracht.

Dozentin Christel Trost hatte reichlich Liebstöckel, im Saarland auch als Maggikraut bekannt, zur  Verarbeitung mitgebracht.

Foto: Jennifer Fell

Das Auge des Betrachters fällt auf ein Ensemble aus Kräutern in der Mitte des Tisches. Frisches Grün ragt aus einer Vase und einem Krug hervor, ein Weidenkorb ist üppig mit teils blühenden Pflanzen gefüllt. Christel Trost, ausgebildete Kräuterpädagogin aus Altenkirchen in der Pfalz, leitet den Workshop „Ansetzen eines Kräuteressigs, würzige Aromen in Essig eingefangen“ in der Johann-Adams-Mühle in Theley. Zunächst erläutert sie den Teilnehmern, was sie mitgebracht hat: „Da hätten wir den Liebstöckel, der im Saarland meist Maggikraut genannt wird, Estragon, und Dost, der auch unter dem Namen wilder Oregano bekannt ist. Genau wie der Dost, ist der Ysop eine Pflanze, die Insekten wie Bienen und Hummeln magisch anzieht. Auch Rosmarin darf nicht fehlen, und als besondere Kostbarkeit habe ich noch den Rosenthymian dabei, der nur sehr selten im Fachhandel angeboten wird.“