Gemeinschaftsschule Theley Schüler wollen etwas verändern
Theley · Die Gemeinschaftsschule Theley ist als Fairtrade-Schule ausgezeichnet worden. Das wurde ausgiebig gefeiert.
„Es ist eine traurige Wahrheit, dass es Menschen in anderen Ländern gibt, die nicht fair belohnt werden für die Arbeit, die sie machen. Aus dem Grund wollten wir etwas ändern, zwar in kleinen Schritten, aber dennoch irgendwie“, so drückte es Hasan Aljomaa, Schülersprecher der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley, in seiner Rede aus. Die Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley ist nun ganz offiziell eine Fairtrade-School, wie es vonseiten der Schule in einem Pressebericht heißt. Die Übergabe der Ernennungsurkunde fand während einer Feier in der Aula der Schule statt, zu der viele Gäste gekommen waren. So sprachen der St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald (CDU) und der Bürgermeister der Gemeinde Tholey, Andreas Maldener (CDU), in ihren Reden über die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Fairtrade im Speziellen. Sie machten darüber hinaus darauf aufmerksam, dass die Schule einen wichtigen Beitrag dazu leisten kann.
Außerdem durfte die Schule Wynnie Mbindyo von Fairtrade Deutschland und Isabelle Kiehn, Referatsleiterin Referat B5 Entwicklungszusammenarbeit, willkommen heißen, die zusammen mit Landrat, Bürgermeister und Schulleiter Henning Heinz die Auszeichnungen vornahmen. Als offizielle Gäste waren außerdem anwesend: Ingrid von Osterhausen und Peter Weichardt (Fairtade Deutschland), Eva Henn (Fairtrade-Beauftragte des Landkreises St. Wendel), Doris Arnold (Landeskoordinatorin BNE), Nicole Cayrol (Abteilungsleiterin Abteilung B5 Bildungspolitische Grundsatz- und Querschnittsangelegenheiten), Stefanie Forster (Referatsleiterin „Multiprofessionelle Arbeit in der Bildung“ Abteilung B5 Bildungspolitische Grundsatz- und Querschnittsangelegenheiten) Dirk Kiefer (Amtsleiter Schulverwaltungsamt) und Stefanie Leist (Schulleiterin der Grundschule Theley).
Gestaltet wurde die Feier vom Fairtrade-Schulteam unter der Federführung von Aline Pirron, Susanne Bleimehl und Christian Eiden und vielen Kollegen, die dabei tatkräftig unterstützten. Bereits im Vorfeld kümmerte sich Bärbel Schmitt mit ihrem Team um die Deko. Der Kinderchor unter der Leitung von Carola Uhl und Marion Hornetz, der außerdem von Christian Holz sowie Klaus Kochems begleitet wurde, sangen das Stück „What A Wonderful World“.
Julia Bauer und Allegra Bartnicki-Lauck performten die Stücke „You Gotta Be“ und „A Million Dreams“ für alle Anwesenden. Zusätzlich bereiteten Julia Bauer und Patricia Ohlmann mit den WPB-Kursen ein großartiges Buffet vor, das die Gäste nach der Auszeichnung genießen durften, teilt der Sprecher weiter mit. Hervorzuheben sind die Schülerinnen Alyssa Koch und Sedra Aljomaa, die als Moderatorinnen durch den Nachmittag führten, sowie Hasan Aljomaa, der als Vertreter des Schulteams den Weg zur Fairtrade-School schilderte und seine Rede mit folgenden Worten schloss: „Das ist ein unglaublicher Meilenstein, auf den wir sehr stolz sind. Und auch, wenn wir die Auszeichnung haben, machen wir weiter. Denn, wie gesagt: Wir wollen etwas verändern und das geht nur, wenn wir weitermachen.“