Wenn der Schuh drückt: Arzt erklärt, was man dagegen tun kann

Tholey · "Wenn der Schuh drückt - moderne Therapieverfahren in der Fußchirurgie" ist das Thema eines Vortrags von Dr. Mark Reinert am Dienstag, 18. November, 19 Uhr, im Tablinium im Erlebnisbad Schaumberg bei Tholey . Der Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Marienhausklinik Ottweiler wird dabei darauf eingehen, dass der Mensch im Laufe seines Lebens Tausende von Kilometern zurücklegt, sofern die Füße gesund sind.

Unsere Mobilität steht jedoch in unmittelbarem Zusammenhang mit funktionsfähigen Füßen und Fußgelenken. Eine Vielzahl von Veränderungen an Fuß und Sprunggelenk durch Verletzungen, Verschleiß, erworbene und angeborene Deformitäten, Systemerkrankungen wie Rheuma oder Diabetes mellitus können die Fußgesundheit und die Mobilität stark beeinträchtigen. Oft drückt dann der Schuh im wahrsten Sinne des Wortes.

In der Veranstaltungsreihe "Tholey lebt gesund" stellt Reinert moderne Therapieverfahren in der Fußchirurgie vor. Es werden die Versorgungsmöglichkeiten von häufigen Krankheiten wie Hallux valgus, Krallenzehen, Arthrosen von Zehengelenken und Sprunggelenk thematisiert. Reinert erklärt mit vielen Röntgenbildern und Fotos die operative Vielfalt der Versorgung von Fuß- und Sprunggelenkserkrankungen. Ein Hauptaugenmerk gilt der operativen Versorgung des Hallux valgus, aber auch die Gelenkspiegelung des Sprunggelenks, Sprunggelenksprothesen, Versteifungsoperationen sowie Umstellungsoperationen an den Zehen werden thematisiert. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort