Weihnachtsmarkt in Scheuern Zwischen Lektüre und Glühweinduft

Scheuern · Zu einem Hallen-Weihnachtsmarkt haben Vereine und Privataussteller am zweiten Adventssamstag in die Mehrzweckhalle in Scheuern geladen. „Unser Weihnachtsmarkt ist jedes Jahr ein Treffpunkt der Generationen in unserem Dorf.

 Helga Groß, Jutta Scherer-Lehnhof und Agnes Blug (von links) präsentierten auf dem Markt die katholische Bücherei mit thematisch passender Tischdeko. Fanicka Hero hatte die mit Schriftrollen verziert.

Helga Groß, Jutta Scherer-Lehnhof und Agnes Blug (von links) präsentierten auf dem Markt die katholische Bücherei mit thematisch passender Tischdeko. Fanicka Hero hatte die mit Schriftrollen verziert.

Foto: Marion Schmidt

Nachmittags genießen unsere Senioren den Markt bei Kaffee und Kuchen. Später freuen sich die Kinder über den Besuch des Nikolauses“, so Dietmar Lauck, der Ortsvorsteher von Scheuern. Und auch die Vereine der Schaumberggemeinde nutzen den Markt, um auf sich aufmerksam zu machen und mit den Bürgern in Kontakt zu treten. Und wie geht das besser, als bei einem lockeren Plausch bei einer Tasse Glühwein, wie am Stand des Frauenturnvereins oder bei den Damen der katholischen Bücherei St. Katharina. „Wir wollen bei dem Weihnachtsmarkt in die Öffentlichkeit gehen und den einen oder anderen Leser für unsere Bücherei gewinnen“, sagt Agnes Blug. Sie hat mit Jutta Scherer-Lehnhof und Helga Groß die erste Schicht am Stand übernommen. „Wer möchte kann sich auch an unserem Stand für unsere Buchausleihe anmelden. Das geht aber auch bequem online von zu Hause aus“, erläutert Agnes Blug. Das Büchereiteam wirbt an seinem Stand auch für die moderne digitale Form der Buchausleihe. Denn seit 2017 gibt es in Scheuern die Online-Ausleihe „Libell-e“. Neben weihnachtlichen Leckereien bietet das ehrenamtlich organisierte Büchereiteam auch Bücher verschiedener Genres zum Verkauf an. Schon zu Beginn des Marktes stöbern einige Besucher in den großen Bücherkisten auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk.

Ein paar Stände weiter duftet es ungewöhnlich nach Popcorn. An ihrem  Stand werben die Theaterfreunde Rampenfieber Bohnental für ihr bevorstehendes Theaterwochenende. Christina Dillenburger und ihr Team sind eifrig dabei, Tickets für die Vorstellungen der Kinder- und Jugendtheatergruppe zu verkaufen. Mit weihnachtlichen Köstlichkeiten werden die Besucher an den Ständen des Kirchenchores und des Obst- und Gartenbauvereins verwöhnt. Und mittendrin die Stände von Privatpersonen, die Selbstgemachtes aus Holz, Wolle, Stoff und Schmuck anbieten. Großes Gedränge herrscht bei den Kindern beim Eintreffen des Nikolauses am frühen Abend. Bis in die späten Abendstunden haben etwa 250 Besucher in Scheuern so das zweite Adventswochenende eingeläutet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort