Vorlesewettbewerb Keine liest so schön wie Sophie-Marie

Theley · Die Schülerin der 6b an der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley gewann den Vorlesewettbewerb mit knappem Vorsprung.

 Auf einen Blick: die erfolgreichsten Teilnehmer beim Vorlesewettbewerb der Gemeinschaftsschule Theley.

Auf einen Blick: die erfolgreichsten Teilnehmer beim Vorlesewettbewerb der Gemeinschaftsschule Theley.

Foto: Oliver Knob

Den Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen an der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley entschied mit knappem Vorsprung Sophie-Marie Wilms (6b) für sich. Gegen sie angetreten waren als Klassensieger der Parallelklassen Nico Ludwig (6a) und Merle Gilla (6s). Das teilt ein Sprecher der Schule mit. Sieger in der Kategorie Deutsch als Zweitsprache (DaZ) wurde demnach Khaled Alzabeth (6s). Er setzte sich gegen Rayan Sadaqa (6a) und Iustin Tanasa (6b) durch.

In einer schulinternen Ausscheidung wurden in den Wochen zuvor in allen sechsten Klassen die jeweiligen Klassensieger ermittelt. In der Endausscheidung, die dann vor allen Schülern der Klassenstufe sechs und einer Jury der Schule stattfand, stellten sie kurz ihr ausgewähltes Buch vor. „Im Anschluss lasen sie eine Passage aus diesem Buch vor“, heißt es vonseiten der Schule. In einem nächsten Schritt hätten alle Klassensieger einen von der Jury ausgewählten Text vorlesen müssen. Als Anerkennung erhielten sie eine Urkunde und einen Buchpreis in Form eines Gutscheins und Sophie-Marie Wilms die Freikarte in die nächste Runde auf Kreisebene.

Jedes Jahr nehmen am Vorlesewettbewerb, den die Kultusministerkonferenz empfiehlt, bundesweit rund 600 000 Schüler teil. Der Wettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, der nun bereits zum 60. Mal stattfindet, zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. „Alle sechsten Klassen können sich beteiligen“, erklärt ein Sprecher der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort