Von Vorbildern und Mutmachern

Theley. Es waren Menschen, die Vorbilder sind und anderen Mut machen, im positiven Sinne tätig zu werden. Es waren aber auch Menschen die nie im Mittelpunkt stehen, deren gesellschaftliches und sportliches Engagement bei der Feierstunde - ausgewählt durch ein Gremium - seine Würdigung erfuhr

 Katharina Lermen aus Theley wurde im Bereich Kultur ausgezeichnet. Foto: Faber

Katharina Lermen aus Theley wurde im Bereich Kultur ausgezeichnet. Foto: Faber

Theley. Es waren Menschen, die Vorbilder sind und anderen Mut machen, im positiven Sinne tätig zu werden. Es waren aber auch Menschen die nie im Mittelpunkt stehen, deren gesellschaftliches und sportliches Engagement bei der Feierstunde - ausgewählt durch ein Gremium - seine Würdigung erfuhr. "Alle zu ehrenden Menschen sind Botschafter des Schaumberger Landes", sagte Tholeys Bürgermeister Hermann Josef Schmidt in seiner Eröffnungsrede. Als Anerkennung für ihre besonderen Leistungen bekamen die Geehrten neben einer Urkunde einen Mars, "den Schaumberger Oscar", überreicht. "Das hat mich sehr gefreut, obwohl ich mit meiner Arbeit gerne im Hintergrund bleibe", meinte Renate Scholl. Sie wurde im Bereich Ehrenamt gemeinsam mit der Erweiterten Realschule Schaumberg Theley als Saarlandbeste ausgezeichnet. Die Überrotherin ist ehrenamtliche Hospizhelferin und begleitet seit mehr als zehn Jahren todkranke Menschen. Zum Verein des Jahres wurde der Tennisverein Hasborn-Dautweiler gekürt. Seit 28 Jahren ist Preisträger Martin Niehren der Erste Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins in Lindscheid. Unter seiner Führung wurde ein Biotop angelegt, dass von ihm und seinen Vereinskameraden gepflegt und unterhalten wird. "Dazu braucht man auch die nötige Unterstützung der Familie und treue Helfer", blieb der 67-jährige bescheiden. In der Kategorie Wirtschaft zeichnete Schmidt den Gewerbeverein Schaumberg sowie Stefanie Kirsch, Christine Geib und Sven Hoffmann für die landesbeste Ausbildung aus. Bei den Sportlern stand im Rampenlicht, wer sich mindestens einmal Saarlandmeister nennen darf oder durch überregionale Erfolge auf sich aufmerksam gemacht hatte. "Die Gemeinde Tholey bietet für ein vielfältiges Sportangebot eine hervorragende Infrastruktur", erwähnte Schmidt dazu. Von Randsportarten wie Sommerbiathlon, Trampolinturnen, Turnierhundesport oder Triathlon reichte das Feld der Geehrten bis hin zum Tischtennis, Schwimmsport und Tennis. "Ich freue mich sehr darüber, dass ich meine Sportart einmal vorstellen durfte", merkte der für Hubertus Hofeld startende Tholeyer Sommerbiathlet Richard Langenbahn zufrieden an. In der Kategorie Kultur vergab die Gemeinde den Meistertitel an die 12-jährige Klarinettistin Katharina Lermen aus Theley. "Die Ehrung macht mich schon stolz", freute sich das musikalische Ausnahmetalent. Ebenso bewegend wie die Ehrungen war das attraktive Showprogramm, das bei den Gästen für eine tolle Stimmung sorgten.

Auf einen BlickDie Geehrten: Bereich Ehrenamt: Saarlandsbeste: Renate Scholl und die Erweiterte Realschule Schaumberg Theley. An Elfriede und Kurt Scheid, und Martin Niehren wurde der Ehrenamtspass verliehen. Verein des Jahres: Tennisverein Hasborn-Dautweiler. Bereich Wirtschaft: Gewerbeverein Schaumberg. Ausbildungsbeste: Stefanie Kirsch, Christine Geib und Sven Hoffmann. Bereich Kultur: Katharina Lermen. Bereich Sport: Louisa Schmitt und Celíne Fournier (Trampolinturnen), Sophie Wilhelm und Selina Schütz (Tischtennis), Stefan Ames (Tennis), Tina Müller (Schwimmen), Madeleine und Leo Schunk mit Vierbeiner Mandy (Turnierhundesport), Jürgen Staub (Triathlon), Richard Langenbahn (Sommerbiathlon) Roland und Lea Brück, Johannes Huth, Tobias Bommer (Judo). Showprogramm: Schaumberger Kantorei, Katharina Lermen und Sabine Haupert-Scherer, Schaumberg Brass, der Judoclub Überroth, der TV Liebenburg und das Duo ExtraArt. Moderation: Arno Jos Graf und Rudi Geßner. frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort