Viel Lob zum Abschied für Stefan und Stefan

Tholey · Zwölf Jahre und sieben Monate leitete Stefan Wilhelm als Ortsbeauftragter das Technische Hilfswerk (THW) in Theley mit seinem Stellvertreter Stefan Scherer. Nun war es für beide an der Zeit, auf eigenen Wunsch die Ämter an Jüngere weiterzureichen.

 Staffelübergabe( von rechts): Peter Groß und Lars Hinsberger lösen Stefan Wilhelm und Stefan Scherer im Amt ab. Foto: Schmidt/THW

Staffelübergabe( von rechts): Peter Groß und Lars Hinsberger lösen Stefan Wilhelm und Stefan Scherer im Amt ab. Foto: Schmidt/THW

Foto: Schmidt/THW

"Es ist immer besser aufzuhören, wenn man das will und nicht, wenn man muss", sagte Stefan Wilhelm, der Ortsbeauftragte des THW in Theley. Da der Wechsel an der Vereins-Spitze schon länger geplant war, hatte der auserwählte Nachfolger mehr als ein halbes Jahr Zeit, Wilhelm und Scherer bei ihrer Arbeit zu beobachten.

Etwa 100 Gäste waren zum Amtswechsel in den Tholeyer Rathaussaal gekommen. "Dank des guten Miteinanders in der Führungsstruktur und der Verlässlichkeit ist das THW in unserer Gemeinde ein guter Partner. Wenn sie gerufen werden, sind sie da. Ohne das Engagement des THW wären viele Veranstaltungen in der Gemeinde nicht möglich", lobte Tholeys Bürgermeister Hermann Josef Schmidt . Ortsvorsteher Friedbert Becker, der auch die Grüße von Landrat Udo Recktenwald übermittelte, erinnerte an die vielen Auslandseinsätze, unter anderem 2005 in New Orleans.

Mit dieser Erfolgsbilanz im Rücken konnte der scheidende Ortsbeauftragte Stefan Wilhelm positiv auf die zwölf Jahre seiner Amtszeit zurückblicken. In seiner Rede ließ er noch einmal die wichtigsten Einsätze und bleibende Erlebnisse Revue passieren. Hans-Werner Schuh, THW-Landessprecher für das Saarland, lobte die faire und kooperative Art der beiden Stefans, die es geschafft hätten, ein gutes Umfeld und Verständnis in den Familien und bei den Arbeitgebern zu schaffen: "Ihr seid manierliche Leute, wie wir Saarländer sagen."

Offiziell verabschiedet wurden Stefan Wilhelm und Stefan Scherer von Marcel Ocker, stellvertretender Landesbeauftragter des THW-Landesverbandes Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland. "Das Miteinander im Saarland ist etwas Besonderes. Hier funktioniert die Zusammenarbeit von Gemeinde und Land", so Ocker. Er unterstrich das Engagement der scheidenden Amtsträger mit der Verleihung besonderer Auszeichnungen. Stefan Scherer, der 1985 im Alter von 15 Jahren dem THW beitrat, wurde für seinen Einsatz mit der Ehrennadel in Silber des THW ausgezeichnet. Er stemmte einen Großteil der Verwaltungsaufgaben, damit sich andere voll und ganz auf ihren Einsatz konzentrieren konnten. "Wir waren stets gleichberechtige Partner im Amt, die sich aufeinander verlassen können", sagte Stefan Wilhelm über seinen Teamkollegen. Er erhielt die höchste Auszeichnung des THW, das Ehrenzeichen in Gold. "Ich werde auch weiter im Ortsverband aktiv bleiben und meinen Nachfolger mit Rat und Tat unterstützen", versprach Wilhelm.

Seine Nachfolge tritt Peter Groß an. Als Vorsitzender des Karnevalvereins Narrekäpp Hellau-Mildau organisiert der 46-Jährige seit Jahren in Theley Faasendumzüge und Kappensitzungen. "Er ist der richtige Mann für das Amt. Sein Organisationstalent und die Fähigkeit, Menschen zu motivieren, hat er immer wieder bewiesen", sagte Hermann Josef Schmidt . Seit 30 Jahren ist Peter Groß im THW. In den 1990er Jahren war er auf einigen Auslandseinsätzen. "Wer das Elend der Menschen in kriegsbetroffenen Ländern erlebt hat, der steht wie ich voll und ganz hinter der Flüchtlingshilfe ", so Groß in seiner Antrittsrede. Ein wichtiges Anliegen ist ihm die Sicherheit bei Einsätzen. Auch will er das Engagement seines Vorgängers um die Jugend fortführen. Der neue Vorsitzende ist sich der Bedeutung der vielen Helfer an der Basis bewusst: "In den vergangenen Jahren wurde immer mehr auf unsere Schultern gepackt. Diese werden gestützt von unseren Helfern." Große Anerkennung sprach er seinem Vorgänger und dessen Stellvertreter aus: "Stefan und Stefan, Ihr habt unseren Ortsverband geprägt."

Mit Lars Hinsberger tritt ein Gesicht aus der jungen Garde mit an die Spitze des THW Theley. Der 23-Jährige ist seit 2012 im THW. Als symbolisches Zeichen des Amtswechsels übergaben die alten Amtsträger, Stefan Wilhelm und Stefan Scherer, ihren Nachfolgern ein Staffelholz.

Zum Thema:

Auf einen Blick Der Ortsverband Theley der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) wurde 1962 gegründet. Heute zählt er 88 Helfer. Das jüngste Mitglied ist elf, das älteste 85 Jahre alt. Seit Ende 2009 ist der Ortsverband Theley in die High-Capacity-Pumping (HCP) Komponente, die Hochwasserhilfe außerhalb Deutschlands im Zuge des EU-Gemeinschaftsverfahrens, eingebunden. Es gab zahlreiche In- und Auslandseinsätze, unter anderem bei Hochwasserkatastrophen (Polen, Philippinen, Balkan, Malawi), bei Hilfsgütertransporten nach Russland, bei der Leistung humanitärer Hilfe in Flüchtlingslagern (Iran, Ruanda, Zaire) oder der Beseitigung von Sturmschäden in Troyes, Bordeaux (Frankreich). 2017 feiert der Ortsverband sein 55-jähriges Bestehen. mon

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort