Fußball Wie Notelf des VfB Theley den Trainer glücklich macht

Theley/marpingen · Fußball-Verbandsligist besiegt FC Freisen mit 3:1. SG Marpingen-Urexweiler bleibt am Spitzenreiter SV Merchweiler dran.

 Voller Einsatz: Massimiliano Santalucia vom VfB Theley (am Boden) versucht es mit einer Grätsche gegen Ralph Smith vom FC Freisen.

Voller Einsatz: Massimiliano Santalucia vom VfB Theley (am Boden) versucht es mit einer Grätsche gegen Ralph Smith vom FC Freisen.

Foto: Fußball-News-Saarland

Martin Brill war nach dem 3:1 (2:0)-Heimsieg vor etwa 150 Zuschauern gegen den FC Freisen glücklich. „Es war ein verdienter Sieg. Ich hatte das letzte Aufgebot zur Verfügung. Mit der Leistung der Mannschaft bin ich mehr als zufrieden“, lobt der Trainer des Fußball-Verbandsligisten VfB Theley. Seine Notelf fand sofort gut ins Spiel. „Wir dagegen überhaupt nicht“, kritisiert Freisens Trainer Christian Schübelin.

Als Freisens Patrick Clos, der nach der Saison nach Theley wechselt, nach einem Foul eine Zeitstrafe bekam (26. Minute), schlug der VfB in Überzahl zu. Nach einem Eckball staubte Christopher Jung zum 1:0 ab (31.). In der 42. Minute foulte dann Lukas Werner den Theleyer Yannic Schütz im Strafraum. Den fälligen Elfmeter verwandelte Yanick Thiel zum 2:0-Pausenstand.

Beim FC Freisen kam Hoffnung auf, als Maurice Hemm nach 51 Minuten aus dem Gewühl heraus den Ball zum 1:2-Anschlusstreffer im Tor unterbrachte. Drei Minuten später schoss Tobias Haupt aus zwei Metern über das leere VfB-Tor und verpasste den Ausgleich. „Wenn der Ball drin ist, geht noch was für uns. Aber wir kämpfen im Moment mit den falschen Waffen und machen zu viele Fehler“, beschreibt Schübelin den schwachen Auftritt seiner Mannschaft, die in der 82. Minute nach einem Konter durch Mario Schmidt den dritten Gegentreffer kassierte. „Wir haben schon vorher ein paar große Chancen nicht genutzt. Aber wichtig sind die drei Punkte und dass wir jetzt weit weg von den Abstiegsplätzen sind“, erklärt Brill.

Mit 28 Punkten ist der VfB Teley Tabellenneunter und spielt am Sonntag um 15 Uhr beim Vorletzten SC Blieskastel-Lautzkirchen. Der FC Freisen steckt mit 19 Punkten als Zwölfter im Abstiegskampf und erwartet zeitgleich den unbesiegten Spitzenreiter SV Merchweiler.

Vor etwa 200 Zuschauern besiegte der Tabellenzweite SG Marpingen-Alsweiler daheim den SV Rohrbach mit 3:0 (2:0). „Es war eine souveräne Leistung meiner Mannschaft“, sagt Trainer Faruk Kremic. Gegen den defensiv agierenden Tabellen-13. dauerte es 27 Minuten, bis es klingelte. Kevin Krämer beförderte die Kugel nach einem Eckball mit der Picke ins Tor. Maximilian Hoffmann erhöhte nach einem Pass von Jannis Maas auf 2:0 (36.). Und Jonas Schirra köpfte den Ball aus fünf Metern zum 3:0-Endstand ins Tor (77.).

„Wir haben so gut wie keinen Torschuss von Rohrbach zugelassen und waren immer spielbestimmend“, berichtet Kremic, dessen Mannschaft weiterhin vier Punkte Rückstand auf Spitzenreiter SV Merchweiler hat und am Sonntag um 15 Uhr beim Tabellenelften SV Schwarzenbach spielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort