Verbraucherzentrale bietet Energieberatung und Gebäude-Check

St Wendel/Tholey · Im letzten Winter gab es im Saarland kaum Frost, was sich positiv auf die Heizkosten auswirkt. Allerdings werden die Heizkostenabrechnungen immer von Januar bis Dezember erstellt, sodass nur die Hälfte des jeweiligen Winters erfasst wird. Weil das Frühjahr vergangenen Jahres sehr kalt war, entspricht das letzte Jahr dem langjährigen Mittel. Im Vergleich zu den Vorjahren sind die Rechnungen merklich höher, weil die Vorjahre vergleichsweise warm waren und die Energiepreise gestiegen sind. Nachdem dieses Jahr recht warm begonnen hat, wirkt sich das auf die Heizkostenabrechnung positiv aus. Reinhard Schneeweiß, Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale des Saarlandes, dämpft allerdings Hoffnungen auf eine Rückzahlung. "Ob dies so kommt, wird erst der nächste Winter entscheiden." Deswegen sollten Eigenheimbesitzer die energetische Gebäudesanierung nicht aus den Augen verlieren, ermahnen die Fachleute von der Verbraucherzentrale. Die Kosten für eine technische und/oder bauliche energetische Sanierung älterer Häuser machten sich nach wenigen Jahren schnell bezahlt. Welche energetischen Sanierungs-Maßnahmen im Einzelfall empfehlenswert sind, können Eigenheimbesitzer mit einem Energieberater der Verbraucherzentrale in einer der 16 Beratungsstellen im Saarland besprechen. Auf Wunsch kann die Beratung auch als Gebäude-Check beim Verbraucher zuhause stattfinden. Die Kosten für einen solchen Hausbesuch betragen 20 Euro. Die weiteren Kosten trägt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Hinweise zur Energieberatung der Verbraucherzentrale und Anmeldung zum Gebäude-Check unter Tel. (0800) 8 09 80 24 00. Für eine persönliche Beratung in einer Beratungsstelle ist eine Anmeldung erforderlich.

Im letzten Winter gab es im Saarland kaum Frost, was sich positiv auf die Heizkosten auswirkt. Allerdings werden die Heizkostenabrechnungen immer von Januar bis Dezember erstellt, sodass nur die Hälfte des jeweiligen Winters erfasst wird. Weil das Frühjahr vergangenen Jahres sehr kalt war, entspricht das letzte Jahr dem langjährigen Mittel.

Im Vergleich zu den Vorjahren sind die Rechnungen merklich höher, weil die Vorjahre vergleichsweise warm waren und die Energiepreise gestiegen sind. Nachdem dieses Jahr recht warm begonnen hat, wirkt sich das auf die Heizkostenabrechnung positiv aus. Reinhard Schneeweiß, Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale des Saarlandes, dämpft allerdings Hoffnungen auf eine Rückzahlung. "Ob dies so kommt, wird erst der nächste Winter entscheiden."

Deswegen sollten Eigenheimbesitzer die energetische Gebäudesanierung nicht aus den Augen verlieren, ermahnen die Fachleute von der Verbraucherzentrale. Die Kosten für eine technische und/oder bauliche energetische Sanierung älterer Häuser machten sich nach wenigen Jahren schnell bezahlt.

Welche energetischen Sanierungs-Maßnahmen im Einzelfall empfehlenswert sind, können Eigenheimbesitzer mit einem Energieberater der Verbraucherzentrale in einer der 16 Beratungsstellen im Saarland besprechen. Auf Wunsch kann die Beratung auch als Gebäude-Check beim Verbraucher zuhause stattfinden. Die Kosten für einen solchen Hausbesuch betragen 20 Euro. Die weiteren Kosten trägt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Hinweise zur Energieberatung der Verbraucherzentrale und Anmeldung zum Gebäude-Check unter Tel. (0800) 8 09 80 24 00. Für eine persönliche Beratung in einer Beratungsstelle ist eine Anmeldung erforderlich.

Zum Thema:

Auf einen BlickBeratungen sind in St. Wendel donnerstags im Rathaus II, Gymnasialstraße 21. Termine: Umweltamt, Tel. (0 68 51) 8 09 19 22. In Tholey sind die Beratungen jeden zweiten Montag im Monat im Rathaus. Termine: Tel. (0 68 53) 50 80. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort