Verbraucherberatung Berater räumt mit Vorurteilen auf

St. Wendel/Tholey · Experte der Verbraucherzentrale hält Bedenken wegen Brandgefahr bei Fassadendämmung für unangebracht.

 Das Dämmen einer Fassade spart Energie. Doch es gibt auch Menschen, die Bedenken gegen die Dämmung haben. Etwa weil sie befürchten, dass sich dadurch die Brandgefahr erhöhen könnte.

Das Dämmen einer Fassade spart Energie. Doch es gibt auch Menschen, die Bedenken gegen die Dämmung haben. Etwa weil sie befürchten, dass sich dadurch die Brandgefahr erhöhen könnte.

Foto: dpa-tmn/Kai Remmers

„Wenn ich mein Haus dämme, erhöhe ich die Brandgefahr“, diese Befürchtung sei laut Verbraucherberatung weit verbreitet. „Sachlich nicht nachvollziehbar und nicht korrekt“, nennt Reinhard Schneeweiß, Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale des Saarlandes, diese Sicht der Dinge.

Im Verhältnis zur gesamten Zahl an Wohnungs- und Hausbränden spielten Brände gedämmter Fassaden praktisch keine Rolle. Unsachlich sei zudem, dass alle Dämmstoffarten mit Hausbränden in Verbindung gebracht werden. Bei den Berichten handelte es sich ausnahmslos um Dämmungen aus Polystyrol. Deren Brandpotenzial sei allerdings geringer zu bewerten als das einer Holzfassade. Es gäbe aber auch komplett nicht brennbare Dämmungen wie Steinwolle. Die wesentlich energieärmere Herstellung mit weniger schädlichen Nebenprodukten schlägt bei Steinwolle ökologisch positiv zu Buche. Zudem kann auch die Diffusionsoffenheit des Gebäudes erhalten und der Schallschutz verbessert werden. „Es gibt sogar recht viele mineralische Wärmedämmverbundsysteme, die mit dem Blauen Engel ausgezeichnet sind“, weiß Schneeweiß zu berichten. Diese kämen komplett ohne Schadstoffe aus und brennen nicht.

Wer sich neutral, kompetent und ohne wirtschaftliche Eigeninteressen informieren möchte, sollte einen Termin zur Energieberatung der Verbraucherzentrale vereinbaren. Die Basisberatung zu energietechnischen Fragen ist seit Anfang des Jahres 2019 für alle Verbraucher kostenfrei. Mehr Informationen gibt es im Netz unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de. Termine zur persönlichen Beratung können unter (08 00) 8 09 80 24 00 (kostenfrei) oder direkt bei den Beratungsstützpunkten vereinbart werden.

In St. Wendel finden die Beratungen in der Welvertstraße 2 im Besprechungsraum statt. Terminvereinbarung beim Umweltamt, Telefon (0 68 51) 8 09 19 22. In Tholey finden die Beratungen im Rathaus statt. Terminvereinbarung: Telefon (0 68 53) 50 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort