Stiftung Hospital nimmt Änderungen in Theley vor Kurzzeitpflege geht, Seniorenhaus bleibt

Theley · Viele Gerüchte um die Zukunft der Einrichtung der Stiftung Hospital in Theley haben zuletzt die Runde gemacht. Teilweise war von Schließung die Rede. Die SZ hat bei Hospital-Direktor Dirk Schmitt nachgefragt, ob und wie es weitergeht.

 Blick auf das Seniorenhaus der Stiftung Hospital in Theley im hinterten Bereich.

Blick auf das Seniorenhaus der Stiftung Hospital in Theley im hinterten Bereich.

Foto: B&K/Bonenberger/

Im Seniorenhaus der Stiftung Hospital stehen Änderungen an. Es ist ein bisschen ein Zurück zu den Wurzeln, aber auch ein möglicher Aufbruch in etwas Neues. Als 2011 der Komplex, der aus vier Gebäudeteilen besteht, in Theley gebaut wurde, reagierte der Träger damit auf die Nachfrage nach einem neuen Konzept: Wohneinheiten für ältere Menschen mit ambulanter Betreuung. 15 solcher Apartments, die 2010 in St. Wendel entstanden, waren ruckzuck vermietet. Daher entstanden in Theley gleich 33 Wohnungen mit einer Größe zwischen zirka 30 und 46 Quadratmetern, je mit Bad und Kochnische ausgestattet. „Außerdem gibt es in jedem Gebäudetrakt je einen Gemeinschaftsraum zum gemeinsamen Kochen, Fernsehen oder Karten spielen“, beschreibt Dirk Schmitt, Direktor der Stiftung Hospital St. Wendel. Hausdamen sind tagsüber im Seniorenhaus, um da zu helfen, wo es hakt. Zusätzlich kommt einmal pro Woche ein Reinigungsdienst. Ein Notfallknopf gewährleiste eine schnelle Hilfe auch in der Nacht.